Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Ingolstadt gewinnt durch ein Tor von Pascal Groß beim Aufsteiger Heidenheim verdient mit 1:0 – Verfolger Karlsruhe siegt gegen St. Pauli, doch Darmstadt kommt in Nürnberg nur zu einem Remis

(zel) Der FC Ingolstadt bleibt klar auf Aufstiegskurs. Die Schanzer gewannen heute Abend in Heidenheim mit 1:0 (1:0) und untermauerten damit ihre Tabellenführung in der zweiten Fußball-Bundesliga. Das Tor des Tages erzielte Pascal Groß nach einer sehenswerten Aktion in der 27. Minute.

Die Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl hat nun nach 28 Spielen 55 Punkte auf dem Konto. In den Parallelspielen des Abends siegte Verfolger Karlsruhe zu Hause klar mit 3:0 gegen den abstiegsbedrohten FC St. Pauli und hat nun 48 Punkte; Darmstadt kam indes beim 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1 hinaus, verzeichnet nun 49 Zähler. Ebenfalls 49 Punkte hat der 1. FC Kaiserslautern auf dem Konto, der am Montagabend zum Abschluss des Spieltags in Düsseldorf ranmuss. 

Dem FC Ingolstadt, der in den vergangenen 26 Auswärtsspielen nur eine Niederlage kassiert hat, reichte heute beim Aufsteiger in Heidenheim eine durchschnittliche Leistung, um drei weitere wichtige Zähler auf dem Weg ins Fußball-Oberhaus einzufahren. Die Gastgeber agierten bissig und engagiert, hatten auch zwei gute Torszenen, doch ein Treffer sollte ihnen verwehrt bleiben.

Die Schanzer dagegen besaßen vor allem in der ersten Hälfte gute Gelegenheiten und hätten in der 23. Minute auch einen Elfmeter bekommen können, vermutlich sogar müssen. Doch der Schiri verweigerte den Pfiff, und so dauerte es noch vier Minuten länger, ehe Pascal Groß einschoss. Er ließ einen Gegenspieler aussteigen und zog dann aus gut 20 Metern unhaltbar zur verdienten Führung für die Ingolstädter ab. Für Groß war es der siebte Saisontreffer, für den FCI das 100. Auswärtstor in der zweiten Liga.

In der 34. Minute hatte Lukas Hinterseer eine gute Gelegenheit, um die Führung für die Schanzer auszubauen, in der 43. Minute scheiterte sein Sturm-Kollege Mathew Leckie am Heidenheimer Torwart und in der 45. Minute ging ein Schuss von Alfredo Morales knapp über die Latte. Absolut verdient ging es deshalb mit einem 1:0 für die Schanzer in die Kabinen. 

Die zweite Halbzeit gehörte dann aber weitgehend den Hausherren, die nun noch entschlossener und angriffslustiger zu Werke gingen. Der erste Schuss aus spitzem Winkel war in der 52. Minute zwar noch reine Formsache für FC-Keeper Ramazan Özcan. Sechs Minuten später musste er dann aber schon sein ganzes Können aufbieten, um mit einer starken Fußabwehr den Ausgleich zu verhindern. Zwei Minuten später sah Özcan dann im Luftkampf nicht so gut aus, doch er und sein Team hatten Glück, dass die Kugel am Tor vorbeiging.

Der Ausgleich schien nun eine Frage der Zeit, Ingolstadt war unter Druck, Heidenheim am Drücker. Doch echte Torchancen sollten den Gastgebern nicht mehr vor die Füße fallen. FC-Trainer Ralph Hasenhüttl brachte Thomas Pledl für den heute blass gebliebenen Stefan Lex (75.), Max Christiansen für den fleißigen Alfredo Morales (79.) und André Mijatovic für den routinierten Tobias Levels (90.) – und mit vereinten Kräften brachte der FC Ingolstadt den unterm Strich verdienten Sieg über die Zeit. Leckie hätte in der 81. Minute sogar noch die Chance gehabt, frühzeitig alles klar zu machen, doch sein Schuss aus kurzer Distanz war viel zu harmlos. 

Für den FC Ingolstadt zählen heute am Ende vor allem die drei Punkte. Die stellen sicher, dass – je nachdem, wie Kaiserslautern spielt – die Schanzer nach diesem Spieltag mit mindestens drei und maximal sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze bleiben. Und ganz nebenbei blieb die Hasenhüttl-Truppe zum 15. Mal in dieser Saison ohne Gegentor.


Anzeige
RSS feed