Die Theatergruppe Niederlauterbach und der Austrags-Schwindel – oder: Wenn das ganze Jahr über Weihnachten ist
(ty) Über eine gelungene Premiere sowie mehrere darauffolgende Aufführungen freut sich die Theatergruppe Niederlauterbach im Gasthaus Reich. Die Wahl fiel heuer auf die „Komödie in 4 Jahreszeiten“ von Peter Landstorfer: „Da Austrags-Schwindel“. Alle Schauspieler und Helfer hinter der Bühne zeigten sich in den bisherigen sechs Aufführungen in bester Spiellaune und boten dem begeisterten Publikum abwechslungsreiche, hintersinnige und humorvolle Stunden. Die Zuschauer bedankten sich mit reichlichem Szenenapplaus und vielen Lachern.
Der Gemüsebauer Karl Ackermayr senior hat in seinem Testament listig dafür gesorgt, dass seine Frau, die Moidl Mam (Brigitte Pauly), noch fünf Jahre nach seinem Tod einen „nobligen“ Austrag genießen kann. Nachdem vier Jahre vergangen sind, möchte sich die Moidl Mam im letzten Jahr in besonderer Weise erfreuen und schmiedet zusammen mit ihrem Doktor und Vertrauten Thomas Dudlhofer (Markus Meier) einen Plan, der den Rest der Familie zur Verzweiflung bringt. Der Mam gefällt besonders der Winter mit der Weihnachtszeit, die sie über das gesamte Jahr erleben möchte. Dr. Dudlhofer bestärkt die Verwandtschaft, seiner Patientin auch im Frühling, Sommer und Herbst stets die Weihnachtszeit vorzugaukeln.
Sohn Karl Ackermayr junior (Wolfgang Breitner) mit Ehefrau Agnes (Silvia Ottowitz) und Tochter Christl (Anita Pauly) müssen nun zu jeder Jahreszeit mit Winterbekleidung bei der Mam erscheinen, ihr auch im Sommer und Herbst Punsch und Weihnachtsgebäck servieren oder Weihnachtslieder vorspielen. Auch das Hausfaktotum Franzl (Andreas Breitner) macht bei diesem Schwindel mit. Das Ende seiner Geduld ist allerdings erreicht, als er im Sommer, wie von Oma gewünscht, auch noch als Nikolaus bei ihr auftreten soll. Letztlich lässt er sich dann aber doch von Christl überreden.
Kompliziert wird es durch das mehrmalige Erscheinen von Nachbar Girgl (Andreas Pauly), der Federvieh aller Art verkauft, und von Marktfrau Theres (Andrea Rauch). Beiden kommt es freilich reichlich komisch vor, dass im Frühling, Sommer wie auch im Herbst die Ackermayrs mit Christbäumen herumlaufen oder im Sommer nach einer Weihnachtsgans verlangen und Weihnachtslieder aus dem Austragshäusl der Oma zu hören sind. Im vierten Akt (Herbst) klärt sich dann der gesamte Schwindel auf. Wie, das wird freilich nicht verraten.
Hinter der Bühne tragenChristian Forsthofer (Regie), Martina Pauly (Maske), Bernhard Forsthofer (Bühnentechnik und Medien), Mathias Beischl (Einsager) Agnes Bauer (Requisiten) sowie Konrad Schretzlmeier, Andreas Breitner & Pauly (Bühne) zum Gelingen bei.
Für die Vorstellung am Freitag, 17. April gibt es noch einige Restkarten in der Metzgerei Breitner, Telefon (0 84 42) 17 11 zu kaufen. Weitere Infos unter: www.theatergruppe-nlb.de