Logo
Anzeige
Anzeige

Das könnte teuer werden

(ty) Da ein 47-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Pfaffenhofen gestern Nachmittag deutliche Anzeigen auf Drogeneinwirkung zeigte und auch ein Vortest positiv reagierte, musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen 15.20 Uhr wurde durch eine Streife der Verkehrspolizei auf der Manchinger Straße in Ingolstadt der Mercedes zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Da bei dem 47-jährigen Fahrer deutliche Anzeigen auf Drogenkonsum festgestellt werden konnten und Drogenvortest positiv auf THC reagierte, wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme angeordnet. Zur Unterbindung einer Weiterfahrt wurde der Schlüssel sichergestellt. Bestätigt sich der Verdacht auf Drogeneinwirkung bei der Blutuntersuchung, muss der 47-Jährige mit einer Geldbuße in Höhe von 500 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. 

 

Arbeiter erleidet Stromschlag

(ty) Im Rahmen der Fertigstellung eines mehrstöckigen Gebäudes in Neuburg-Heinrichsheim arbeitete ein Monteur gestern Nachmittag an der Sprinkleranlage, um diese zu montieren. Der Arbeiter griff dabei mit beiden Händen über die Deckenpaneele, um an den Schlauch der Anlage zu gelangen. Er bekam dabei einen Stromschlag am rechten Unterarm. Der Arbeiter stieg von der Leiter und verständigte seine Kollegen. Er wurde ins Krankenhaus Neuburg eingeliefert. Über die Ursache des Stromschlags gibt es noch keine Erkenntnisse.

 

Lkw demoliert Firmengebäude

(ty) Am Mittwoch zwischen 8.30 und 20 Uhr wurde die Gebäudefassade beziehungsweise Dacheindeckung eines Firmengebäudes in der Wolnzacher Hopfenstraße 59 in einer Höhe von etwa drei Metern beschädigt. Zudem wurde eine Steineinfassung an der Einfahrt umgefahren. Unfallverursacher dürfte ein Lkw bei der Anlieferung gewesen sein, der von der Unfallstelle flüchtete. Es entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Wer klaut denn einen Trockner?

(ty) Aus dem Kellerraum eines Vierfamilienhauses in der Urnenfelderstraße in Zuchering ist gestern zwischen 7 und 15.45 Uhr ein Wäschetrockner verschwunden. Wie der Trockner des Herstellers Bosch mit der Typenbezeichnung „EcoMaxx 7“ aus dem Haus geschafft wurde, liegt laut Polizei völlig im Dunkeln. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen oder auf den Verbleib des Geräts nimmt die Polizei unter der Nummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Rechtsradikale Schmierereien

(ty) Während der vergangenen Tage besprühten bislang unbekannte Täter in Ingolstadt-Mailing Spielplatzgeräte sowie mehrere Container unter anderem mit Hakenkreuzen und ausländerfeindlichen Ausdrücken. Der Sachschaden beträgt rund 4000 Euro. Die Kipo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Gestern bemerkte ein Angestellter, dass auf einem Lagerplatz seiner Firma neben der Bayernwerkstraße in Mailing mehrere Container mit Hakenkreuzen und ausländerfeindliche Ausdrücken beschmiert waren. Zudem wurden an einem Radlader drei Scheiben zerstört. Als Tatzeitraum kommen die Tage von 10. April, abends, bis 15. April, 7 Uhr, in Betracht. Auch an zwei Spielplätzen in der Mailinger Aue trieben der oder die Unbekannten ihr Unwesen. Sie besprühten verschiedene Geräte an zwei Spielplätzen auf ähnliche Weise. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder anderweitige sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftaten geben können, sollen sich unter (0841) 9343-0 bei der Kripo melden.

 

Schmierfink in Wolnzach

(ty) Ein bisher unbekannter Täter besprühte zwischen 2. und 7. April ein Metalltor eines  Wolnzacher Firmengebäudes in der Ingolstädter Straße mit  schwarzen Graffitis und beschädigte zudem eine Holztür. Sachschaden: etwa 800 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Auf die Gegenfahrbahn geraten

(ty) Kurz vor Stetten ereignete sich gestern auf der Staatsstraße 2047 ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein Gesamtschaden von 15 000 Euro entstand. Gegen 17.35 Uhr war eine 49-jährige Schwabhauserin mit ihrem Smart von Dachau in Richtung Schwabhausen unterwegs, als es krachte. Kurz vor der Einmündung der Ortsverbindungsstraße aus Unterbachern in die Staatsstraße kam sie aus ungeklärter Ursache mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn. Genau in diesem Moment bog eine 29-jährige Münchnerin mit ihrem Seat von Unterbachern kommend nach rechts auf die Staatstraße ab, worauf es zur Kollision mit dem Smart kam. Die Unfallverursacherin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Zum Binden ausgelaufener Betriebsstoffe und zum Reinigen der Fahrbahn waren die Feuerwehr und das THW im Einsatz.

 

Achsbruch nach Crash

(ty) Gestern gegen 11 Uhr bog 51-jähriger BMW-Fahrer bei Grün von der Unteren Hauptstraße in Eching nach links in die Heidestraße ab. Dabei übersah er eine entgegenkommende 30-jährige Audi-Fahrerin. Mit der rechten Front stieß der BMW gegen den TT-Roadster. Dabei brach die Vorderachse des BMW. Die Schäden an den beiden nicht mehr fahrbereiten Autos werden auf insgesamt rund 15 000 Euro geschätzt. Die beiden Autofahrer blieben unverletzt.

 

Glück im Unglück

(ty) Auf der Alten Römerstraße (Staatsstraße 2063) in Dachau ereignete sich gestern ein Unfall, bei dem ein Motorradfahrer leicht verletzt. Gegen 17.30 Uhr war ein 32-jährige Bobinger mit seinem BMW in Richtung Karlsfeld unterwegs, als er nach links zum Gelände einer Tankstelle abbiegen wollte und deshalb seine Geschwindigkeit verringerte. Der mit seinem Suzuki-Motorrad nachfolgender 41-jähriger Münchner erkannte das zu spät und krachte ins Heck des Pkw. Dadurch verlor er die Kontrolle über das Motorrad und stürzte, hatte aber noch Glück im Unglück: Er zog sich glücklicherweise nur Schürfwunden zu. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.


Anzeige
RSS feed