Unternehmerfrühstück zum Thema Crowdfunding
(ty) Crowdfunding, zu Deutsch Schwarmfinanzierung, ist eine Finanzierungsart, bei der viele Einzelpersonen gemeinsam ein Projekt über das Internet finanzieren. Von seinen Anfängen in der Kreativszene hat sich Crowdfunding innerhalb kürzester Zeit zu einer wichtigen Finanzierungsalternative gemausert. Ein Unternehmerfrühstück am Mittwoch, 29. April (8.30 bis 11.30 Uhr) widmet sich diesem Thema und wird durch das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der Toerring-Brauerei Pörnbach ausgerichtet. Die Netzwerkveranstaltung findet in den historischen Räumen des Schlosses Pörnbach, Schloßplatz 1, statt.
Dabei gibt IHK-Expertin Linette Heimrich, Fachberaterin für Crowdfunding und Crowdsourcing, einen Überblick über die verschiedenen Modelle, Chancen und Herausforderungen der neuen Finanzierungsart für Unternehmen sowie die zentralen Faktoren einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne. Hinter der rasanten Entwicklung von Crowdfunding stecke vor allem die einmalige Kombination aus Finanzierung, Markttest und Marketing, die eine solche Kampagne auszeichne. "Gerade das macht Crowdfunding für Unternehmen spannend und Erfolg versprechend", heißt es aus dem KUS.
Sparkasse verlost 16 Power-Stepper
(ty) „Machen Sie sich auf den Weg, um Ihr Vermögen aufzubauen“ – mit diesem Slogan hatte die Sparkasse Pfaffenhofen ihre Kunden über regelmäßiges Fondssparen informiert. Ob in kleinen Schritten oder großen Sprüngen, jeder könne seinen eigenen Weg in Richtung Vermögensaufbau gehen. Als Anreiz gab es eine Treueprämie obendrauf. Und damit die Kunden nicht nur ihr Vermögen Schritt für Schritt voranbringen, sondern sich selbst auch in Bewegung halten, gab es bei einem Gewinnspiel Fitness-Geräte zu gewinnen.
Für den gesamten Landkreis wurden 16 hochwertige Power-Stepper von Kettler im Gesamtwert von fast 9000 Euro als Preise ausgelobt. Jeder Marktbereich konnte die Fitness-Geräte eigenständig verlosen. Das Los hat entschieden und Kathrin Zettl (Pfaffenhofen) sowie Andreas Ettl (Gachenbach) haben bei der Verlosung der Pfaffenhofener Sparkasse gewonnen. Marktbereichsleiter Bernhard Mayer, Vermögensmanagement-Abteilungsleiter Helmut Müller und Private-Banking-Beraterin Marlene Kappelmeier übergaben die Geräte.
Anmeldung für "Stadtferien Sommerkids" läuft
(ty) Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren bietet die Stadt Pfaffenhofen auch heuer wieder eine Ferienbetreuung unter dem Motto „Stadtferien Sommerkids“ an. Von 10. August bis 4. September werden Vorschul- und Schulkinder bis zur 6. Klasse von ausgebildetem pädagogischem Personal in den Räumen des Kinderhorts „Don Bosco“ am Schleiferberg qualifiziert betreut. Die Anmeldung läuft.
„Die Stadt Pfaffenhofen will mit der Ferienbetreuung Eltern bei der Vereinbarung von Familie und Beruf unterstützen, denn erwerbstätige Mütter und Väter stehen in den Schulferien oftmals vor einem großen Problem, da ihre schulpflichtigen Kinder etwa doppelt so lange Ferien haben wie sie selbst Urlaub“, heißt es aus dem Rathaus. Für viele Eltern, ganz besonders für Alleinerziehende oder Zugezogene, die keine Großeltern in der Nähe haben, sei dies eine schwierige Zeit. Für diese „Versorgungslücke“ hat die Stadt im Sommer 2011 erstmals das Angebot einer qualifizierten Ferienbetreuung eingerichtet – und seither jedes Jahr erfolgreich fortgesetzt.
Im kommenden Sommer wird die Ferienbetreuung vom 10. August bis 4. September werktags ab 7.30 Uhr angeboten. Die Mädchen und Buben können wahlweise bis 14 oder 16 Uhr bleiben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung immer nur für eine komplette Woche möglich; einzelne Tage können nicht gebucht werden. „Wegen der voraussichtlich großen Nachfrage gilt das Angebot nur für Kinder, die ihren Wohnsitz im Gebiet der Stadt Pfaffenhofen (einschließlich Ortsteile) haben“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Die Kosten belaufen sich auf 80 Euro pro Woche für die kurze Betreuungszeit und 100 Euro wöchentlich für die Betreuung bis 16 Uhr. Anmeldungen sind seit 23. Februar möglich und müssen bis spätestens 30. April vorliegen. Anmeldebögen und weitere Infos gibt es im Rathaus sowie im Internet auf www.pfaffenhofen.de/ferienbetreuung. Für Auskünfte und Fragen stehen Rosi Heiß und Andrea Wiesbeck im Rathaus zur Verfügung; Telefon (0 84 41) 78-126 oder -191.
Sperrung der Ilmbrücke
(ty) Ab Montag, 20. April, muss die Fußgänger-Ilmbrücke am Pfaffenhofener Volksfestplatz (bei der Tennishalle des TCP) für etwa zwei Wochen gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Im Zuge der Ausbauarbeiten zur Neugestaltung des Volksfestplatzes und der Vorbereitung des Gartenschau-Geländes seien hier Baumaßnahmen erforderlich, die eine Sperrung der Brücke notwendig machen.
„ProWirtschaft“ lädt zum Fachvortrag
(ty) Die Reihe seiner Netzwerktreffen mit Fachvortrag setzt „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen am Donnerstag, 23. April, fort. Franz Böhm , Geschäftsführender Gesellschafter der Rohrbacher Werbeagentur Adverma und zugleich Vorsitzender des Unternehmer-Netzwerks, dabei spricht zum Thema „Wie Markenkommunikation für Unternehmen zum Erfolgsfaktor wird“. Beginn ist um 19 Uhr im Gasthaus Pfaffelbräu in der Kreisstadt. Zur Teilnahme sind nicht nur die Mitglieder eingeladen, sondern alle Interessierten, wie betont wird.
Böhm erläutert in seinem Vortrag, wie Markenkommunikation vernetzt auf allen relevanten Kanälen und mit den richtigen Instrumenten erfolgreich betrieben wird – nicht nur theoretisch, sondern anhand von konkreten Beispielen aus der Arbeit seiner Agentur für Markenkommunikation. Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung. Dem etwa 30-minütigen Vortrag voraus geht wie üblich eine kurze Vorstellungsrunde. Eine Anmeldung zu dem Termin ist nicht zwingend erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten.
Sperrung in Manching
(ty) Die Kreisstraße PAF 19 (Ingolstädter Straße) in Manching muss im Bereich der Hausnummern 25 bis 41 von Montag, 20. April, bis 7. August wegen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die innerörtliche Umleitung werde ausgeschildert.