Logo
Anzeige
Anzeige

Morgen startet das „Fest zum Reinen Bier“ – Das ist aber längst nicht alles, was an diesem Wochenende in der Ingolstädter Innenstadt stattfindet 

(ty) Drei Tage lang fließt wieder das Bier in Strömen durch die Ingolstädter Innenstadt. Ab morgen, Freitag, findet das „Fest zum Reinen Bier“ statt und startet um 14.30 Uhr auf dem Rathausplatz mit einem Umzug aller teilnehmenden Künstler, Gaukler und Musikanten durch die Fußgängerzone zur Hohen Schule. Da an diesem Wochenende neben dem Bierfest noch andere Veranstaltungen in der City stattfinden – Halbmarathon und Saisonabschlussfeier des ERCI – kommt es zum Teil zu massiven verkehrstechnischen Einschränkungen. Dafür scheint das Wetter einigermaßen mitzuspielen. Bis zu 20 Grad verspricht die Wettervorhersage. An Freitag sogar bis zu 14 Stunden Sonnenschein. Samstag und Sonntag indes könnte es vor allem am Abend regnen. Die Meteorologen sagen eine Regenwahrscheinlichkeit von 80 Prozent voraus.

Exakt um 15.16 Uhr begrüßt am morgigen Freitag Herzog Wilhelm IV. die Besucher mit der Verkündung des Reinheitsgebotes auf der Bühne an der Hohen Schule. Anschließend finden auf den drei Bühnen (Hohe Schule, Dollstraße, Kanalstraße), bei den teilnehmenden Lokalen, in den Straßen und in der Fasshalle im stündlichen Wechsel Darbietungen der Künstler statt. Am Samstag und Sonntag werden jeweils um 13 und um 16 Uhr Erlebnisführungen durch die Biergeschichte Ingolstadts angeboten, Bierverkostung inbegriffen. Für diese „ProBierFührung 1516“ gibt es Tickets zu 17,50 Euro im Vorverkauf bei der Tourist Information im Alten Rathaus und während des Festes im Biermuseum in der Hohen Schule. Der Preis beinhaltet die Führung mit Bierprobe und einen Erinnerungskrug.

An den Abenden spielen Bands auf der Bühne vor der Hohen Schule. Am Freitag „Zackenflanke“ und am Samstag „Furunkulus“ jeweils um 19 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr nochmals Zackenflanke.

Am Samstag und Sonntag findet jeweils um 11 Uhr eine kostenfrei Stadtführung mit dem Titel „Auf den Spuren des reinen Bieres durch die Ingolstädter Altstadt“ statt, Treffpunkt ist an beiden Tagen um 11 Uhr vor dem Alten Rathaus. Jeweils um 12 Uhr und um 15.16 Uhr wird am Samstag und Sonntag das Reinheitsgebot durch Herzog Wilhelm IV. auf der Bühne vor der Hohen Schule verkündet. Am Samstag, 24. April, wird ab 9 Uhr an der Hohen Schule die Durchfahrt der Audi Regio Sprint von der Ingolstädter Stadtwache kontrolliert. Zum einem „Bierwurstfrühstück“ wird am Sonntag um 11 Uhr in die Fasshalle eingeladen. Während der drei Festtage gibt es zudem ein vielfältiges Kinderprogramm.

Weitere Programmpunkte sind der Broschüre „Fest zum Reinen Bier“ zu entnehmen, die an allen üblichen Auslagestellen erhältlich ist. Neuigkeiten und kurzfristige Änderungen rund um die Veranstaltung werden auf der Homepage www.1516-ingolstadt.de bekanntgegeben.

Aufgrund der Saisonabschlussfeierdes ERC-Ingolstadt am Sonntag, 26. April, auf dem Rathausplatz wird der für Sonntag geplante erste Bierflohmarkt in das Fest zum Reinen Bier integriert. Dieser Markt wird sich von der Roseneckstraße über die Kanalstraße erstrecken und von 8 bis 16 Uhr einen großen Tausch- und Sammlermarkt rund um das Thema Bier bieten.

Aufgrund der Vielzahl von Veranstaltungen während des Festwochenendes müssen die Anwohner und Besucher einige Einschränkungen in Kauf nehmen: Die Dollstraße, Hohe-Schule und die Kanalstraße werden ab Donnerstag, 23. April, eingeschränkt und ab 24. April, 12 Uhr bis einschließlich 26. April komplett für den Verkehr gesperrt. Umleitung über die Poppenbräustraße. Am Samstag, 25. April, findet ab 17.30 Uhr parallel zur Veranstaltung der Halbmarathon statt. Die Besucher werden deshalb gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen beziehungsweise mit dem Fahrrad in die Innenstadt zu fahren.


Anzeige
RSS feed