Der Rathausplatz wird bereits für die Saisonabschlussfeier des ERC Ingolstadt vorbereitet
(ty) Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Auf dem Rathausplatz werden heute bereits die Tribünen aufgebaut für die Saisonabschlussfeier des ERC Ingolstadt am kommenden Sonntag. Dann nämlich feiert der amtierende DEL-Vizemeister mit seinen Fans.
Gegen 14 Uhr wird die Mannschaft am Alten Rathaus erwartet. Anstelle eines Auto-Corsos werden die Spieler im Bus anreisen und sich bei der Ankunft kurz vor dem Alten Rathaus zeigen. Unmittelbar nach der Ankunft beginnt der Empfang im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses für geladene Gäste mit Überreichung der städtischen Sportmedaillen.
Der Empfang des Teams im Historischen Sitzungssaal im Alten Rathaus um 14 Uhr wird auf eine Leinwand am Rathausplatz übertragen, so dass alle Fans das Geschehen live miterleben können. Etwa eine Stunde später präsentiert sich die Mannschaft dann ihren Fans auf einer Tribüne neben dem Rathaus, wo auch die Spieler, die in der kommenden Saison nicht mehr für den ERC spielen, standesgemäß verabschiedet werden. Im Anschluss gibt es noch eine Autogrammstunde. Das Ende der gesamten Veranstaltung wird gegen 18 Uhr sein.
Etwa 5000 Menschen fasst der Rathausplatz, der für diese Feier mit Gittern abgesperrt wird. Kinderwägen dürfen nicht auf den Platz. Für sie wird es eine Abstellmöglichkeit bei den Rathausarkaden geben. Auch Tiere dürfen zu ihrer eigenen Sicherheit nicht auf den Platz. Polizei und ein Sicherheitsdienst werden die Zugänge – bei der Schutterstraße und der Moritzstraße – kontrollieren. Eine Tribüne für Menschen mit Behinderung wird aufgestellt. Das Café Moritz hat geschlossen, aber Essens- und Getränkestände werden aufgebaut. Das Mitbringen von Glasflaschen und Pyrotechnik ist nicht erlaubt.
Die Stadt Ingolstadt weist als Sicherheitsbehörde im Rahmen ihrer Zuständigkeit ausdrücklich darauf hin, dass es allen Anwesenden der Saisonabschlussfeier für den ERC Ingolstadt untersagt ist, am 26. April in der Zeit von 10 bis 24 Uhr innerhalb der Absperrung auf dem Rathausplatz Feuerwerke der Kategorie 1 insbesondere Bengalfackeln und Feuerwerke der Kategorie T 1 mitzuführen und abzubrennen. Im Falle eines Verstoßes gegen wird ein Zwangsgeld in Höhe von 200 Euro fällig.