Logo
Anzeige
Anzeige

Die Schön-GmbH aus Pörnbach übernimmt heuer den Platz von Norbert Stocker, der diesmal auf dem Volksfest sein Traditionszelt nicht aufstellen kann – im Herbst neue Ausschreibung für drei Jahre

(zel) Auf dem Pfaffenhofener Volksfest gibt es heuer einen neuen Festwirt. Für Norbert Stocker, der zuletzt das Traditionszelt betrieben hatte, übernimmt die Schön-GmbH aus Pörnbach. Es gab drei Bewerber für den freigewordenen Platz, wie Bürgermeister Thomas Herker (SPD) heute auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte. Der Stadtrat habe sich am Donnerstagabend im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung für die Schön-GmbH entschieden und sei damit der Empfehlung der zuständigen Arbeitsgruppe gefolgt. Der Festwirt-Platz ist laut Herker frei geworden, weil Norbert Stocker wegen der derzeit laufenden Umstrukturierungen in dessen Firma diesmal nicht auf dem Volksfest vertreten sein kann. Deshalb musste neu vergeben werden.

Das große Festzelt wird bekanntlich von Lorenz Stiftl aus Vohburg-Rockolding betrieben, der auch auf dem Oktoberfest vertreten ist und am Münchner Marienplatz die Traditionsgaststätte „Zum Spöckmeier“ führt. Außerdem gibt es auf der Pfaffenhofener Wiesn die von den Spitzenbergers betriebene Weißbierhütte. Das Trio wird nun komplettiert von der Schön-GmbH mit Sitz in Pörnbach. 

„Es freut mich, dass wir so kurzfristig aus drei Bewerbungen wählen konnten und mit Sigi Schön einen hervorragenden Ersatz für das bewährte Traditionszelt gefunden wurde“, kommentiert Herker den Ratsbeschluss. „Im Herbst werden die Karten neu gemischt – eventuell wirft dann auch Norbert Stocker seinen Hut wieder in den Ring“, sagt er. Die am Donnerstag beschlossene Vergabe an die Schön-GmbH erfolgte nach Angaben des Bürgermeisters nur für dieses Jahr. Im Herbst solle es dann eine Neuausschreibung für die kommenden drei Volksfeste beziehungsweise Jahre geben.

Wie Herker mitteilt, hatten sich neben der Schön-GmbH, die nun den Zuschlag erhielt, auch Todt/Welker beworben, die bereits einen Stand auf dem Volksfest und am Christkindlmarkt betreiben, sowie der Gastronomiebetrieb Schrätzenstaller aus Hettenshausen. Die Bewertung der Bewerber erfolgte laut Herker anhand einer Bepunktungs-Matrix, in die unter anderem das Konzept, die Verpflegung, das Rahmenprogramm und Referenzen einfließen. Die zuständige Arbeitsgruppe habe dem Stadtrat einstimmig den Zuschlag für die Schön-GmbH empfohlen, und das Ratsgremium folgte nun diesem Fingerzeig. 

Familie Schön ist den Pfaffenhofenern bereits aus früheren Festwirt-Zeiten bekannt. 1978 war Günther Schön, der Vater von Siegfried Schön, erstmals Festwirt auf dem Volksfest in der Kreisstadt. Bekannt sind die Schöns auch durch ihren Fischstand beziehungsweise die Fischhütte auf dem Ingolstädter und Pfaffenhofener  Volksfest. Eine Übersicht über die Firmengeschichte finden Sie hier. 


Anzeige
RSS feed