Logo
Anzeige
Anzeige

Neue Infos zum Wasserrohrbruch

(ty) Die St.-Wendelin-Straße in Pfaffenhofen ist, wie gestern bereits berichtet, von einem Wasserrohrbruch betroffen. Die Anwohner haben inzwischen wieder fließendes Wasser, wie die Stadtwerke mitteilen. Allerdings sei die Straße heute noch halbseitig gesperrt.

 

Nach dem großen Erdbeben: Claudia Jung wirbt um Spenden für Nepal

(ty) Nur wenige Stunden, nachdem am Samstag ein Beben der Stärke 7,8 in Nepal Häuser dem Erdboden gleichgemacht, Jahrhunderte alte Tempel zerstört und Teile des Basiscamps am Mount Everest unter meterhohen Schneemassen begraben hat, rief Schlagerstar Claudia Jung ihre Freunde über die sozialen Netzwerke auf, die Welthungerhilfe (WHH)  mit einer Spende zu unterstützen. "Jetzt zählt jede Stunde", schrieb die in Gerolsbach lebende prominente Künstlerin, die auch im Pfaffenhofener Kreistag sitzt und seit 2002 Botschafterin der Welthungerhilfe ist.  

Der Erdstoß zerstörte große Teile der Infrastruktur Nepals. Inzwischen wird von über 4400 Toten ausgegangen. Jung informierte darüber, dass Mitarbeiter des WHH-Nothilfe-Teams sich bereits am späten Nachmittag auf dem Weg nach Nepal gemacht haben, um gemeinsam mit Kollegen und Partnern vor Ort die schnelle Soforthilfe zu koordinieren. "Für zehntausende Menschen müssen Notunterkünfte eingerichtet werden, Wasser muss aufbereitet und Nahrung zur Verfügung gestellt und verteilt werden“, so Jung. Außerdem benötigten die Einsatzkräfte vor Ort dringend Medikamente für die Verletzten. „Liebe Freunde, jetzt zählt jede Stunde“, appellierte Jung. „Die ohnehin bitterarmen Menschen brauchen dringend schnelle Überlebenshilfe."

Wer dem Aufruf folgen möchte, kann auf das Spendenkonto der Deutschen Welthungerhilfe überweisen. Hier die Daten: Sparkasse Köln-Bonn,
IBAN: DE15 3705 0198 0000 0011 15,
BIC: COLSDE33,
Stichwort: Nothilfe Nepal. Weitere Infos unter: https://www.welthungerhilfe.de/spenden-helfen/formulare/Nothilfe-Nepal.html?tamount=50&wc=13EMEM5001&purpose=56

 

Urkunde für Landgasthof Euringer

(ty) Im Rahmen des von der bayerischen Staatsregierung sowie der bayerischen Wirtschaft abgeschlossenen „Umweltpakts Bayern“ überreichte Landrat Martin Wolf (CSU) an Geschäftsführer Günther Reichler vom Landgasthof Euringer in Oberstimm die entsprechende Urkunde. Das Unternehmen hat sich zu einer qualifizierten, freiwilligen Umweltleistung verpflichtet und wurde somit vom Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Teilnehmer bestätigt. Wolf dankte Reichler für seinen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Ressourcen. Sein Engagement unterstütze den Politik-Ansatz „Freiwilligkeit vor Ordnungspolitik“.

Landratsamt-Abteilungsleiterin Alexandra Schönauer, Günther Reichler und Landrat Martin Wolf (rechts). Foto: Rottler

Am Umweltpakt Bayern kann jedes Einzelunternehmen mit Sitz und Standort in Bayern teilnehmen, das eine freiwillige Umweltschutzleistung erbringt, die den Inhalten und Zielsetzungen des Umweltpakts Bayern entspricht, heißt es aus dem Landratsamt. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.stmuv.bayern.de/umwelt/wirtschaft/umweltpakt/.

Wer am Umweltpakt Bayern teilnimmt, könne mit dem Umweltpakt- Logo werben und erhalte so die Möglichkeit, die umweltrelevanten Aktivitäten seines Betriebes nach außen zu dokumentieren und das Image seines Betriebes zu verbessern. „Zudem wird das Unternehmen und seine Umweltleistung mit dem Firmenlogo sowie einem Link zum Internetauftritt in die aktuelle Teilnehmerliste des Umweltpakts Bayern im Internetangebot des Umweltministeriums eingestellt“, so ein Sprecher des Landratsamts.

 

Musikschule lädt ein zu „Blech live“

(ty) Unter dem Motto „Blech Live“veranstaltet die städtische Musikschule Pfaffenhofen am Donnerstag ein öffentliches Klassenvorspiel. Alle Eltern, Verwandten, Bekannten, Schüler der Musikschule sowie alle Interessenten aus der Kreisstadt und Umgebung sind zu dem öffentlichen Vorspielabend eingeladen. Schülerinnen und Schüler der Blechbläser-Abteilung von Reinhard Greiner und Auwi Geyer präsentieren Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen – von Barock und Klassik über Jazz bis Pop. Beginn des Konzerts ist um 17.30 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung, Hauptplatz 47. Der Eintritt ist frei.

  

Morgen: Unternehmerfrühstück zum Thema Crowdfunding

(ty) Crowdfunding, zu Deutsch Schwarmfinanzierung, ist eine Finanzierungsart, bei der viele Einzelpersonen gemeinsam ein Projekt über das Internet finanzieren. Von seinen Anfängen in der Kreativszene hat sich Crowdfunding innerhalb kürzester Zeit zu einer wichtigen Finanzierungsalternative gemausert. Ein Unternehmerfrühstück am Mittwoch, 29. April (8.30 bis 11.30 Uhr) widmet sich diesem Thema und wird durch das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der Toerring-Brauerei Pörnbach ausgerichtet. Die Netzwerkveranstaltung findet in den historischen Räumen des Schlosses Pörnbach, Schloßplatz 1, statt.

Dabei gibt IHK-Expertin Linette Heimrich, Fachberaterin für Crowdfunding und Crowdsourcing, einen Überblick über die verschiedenen Modelle, Chancen und Herausforderungen der neuen Finanzierungsart für Unternehmen sowie die zentralen Faktoren einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne. Hinter der rasanten Entwicklung von Crowdfunding stecke vor allem die einmalige Kombination aus Finanzierung, Markttest und Marketing, die eine solche Kampagne auszeichne. "Gerade das macht Crowdfunding für Unternehmen spannend und Erfolg versprechend", heißt es aus dem KUS.

 

Änderung bei der Müllabfuhr 

(ty) Wegen des Feiertags am 1. Mai ändern sich die Abfuhrtermine (14-tägige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) im Landkreis Pfaffenhofen wie folgt: Montag (27. April), Dienstag (28. April), Mittwoch (29. April) und Donnerstag (30. April) bleiben unverändert. Die Leerung vom Freitag, 1. Mai, wird auf Samstag, 2. Mai, verschoben. Das teilte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) mit. 

Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen für heuer bereits berücksichtigt.
Die Bürger können den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.

 

Sperrung in Manching

(ty) Die Kreisstraße PAF 19 (Ingolstädter Straße) in Manching muss im Bereich der Hausnummern 25 bis 41 noch bis 7. August wegen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die innerörtliche Umleitung werde ausgeschildert.

 

Sperrung in Weilach

(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich bis voraussichtlich 31. Juli in Weilach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) beginnt der zweite Bauabschnitt, der für die Dauer der Maßnahme eine Komplettsperre der Ortsdurchfahrt zur Folge hat, wie das Landratsamt mitteilt. Die Fahrbahn sowie Gehwege und Zufahrten werden erneuert. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über Gachenbach, Kühbach und Schiltberg. Der Anliegerverkehr ist frei. Falls für kürzere Zeiträume auch die Anwohnerzufahrten gesperrt werden, informiert die ausführende Tiefbaufirma die Betroffenen rechtzeitig vor Ort. 


Anzeige
RSS feed