Logo
Anzeige
Anzeige

Heute wird der Maibaum in Pfaffenhofen aufgestellt

(ty) Zum Maibaumaufstellen auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz lädt die Stadt Pfaffenhofen heute wieder alle Bürger ein. Eröffnet wird die Veranstaltung um 17 Uhr mit dem Kinderprogramm. Die Kleinen dürfen sich auf eine Hüpfburg und das Kinderschminken freuen. Von 17.30 bis 18 Uhr gibt die Stadtkapelle ein Konzert, gefolgt von einer Aufführung des Trachtenvereins „Ilmtaler“. Für die Bewirtung der Besucher sorgt die Feuerwehr, die ab 18 Uhr schließlich mit Hilfe der großen Drehleiter den Maibaum aufstellen wird. Wenn der Baum steht, führt der Trachtenverein mit musikalischer Unterrahmung durch die Stadtkapelle traditionelle Maitänze unter dem neuen Maibaum auf. Dazu gibt es kostenlose Brezen, Bier und Limo solange der Vorrat reicht.

Um den Platz für das Maibaum-Aufstellen und die Vorbereitungsarbeiten frei zu halten, kann heute auf dem südlichen Teil des oberen Hauptplatzes zwischen Sonnenstraße und Scheyerer Straße nicht geparkt werden. Ab 16.30 Uhr werden dann der gesamte obere Hauptplatz, die Sonnenstraße, der Hofberg und die Ingolstädter Straße ab der Einmündung Löwenstraße für den Verkehr gesperrt, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Die Stadtbusse können ab 16.30 Uhr die Haltestelle Hauptplatz nicht mehr anfahren. Der Ein- und Ausstieg ist stattdessen an der Haltestelle in der Schulstraße auf Höhe des Schuhhauses Lukas. Außerdem können dann die Linie 1 in Richtung Mozartstraße und Bahnhof sowie die Linie 3 in Richtung Heindlstraße und die Haltestelle Kellerstraße nicht mehr bedienen.

 

Heute Abend: „Blech live“

(ty) Unter dem Motto „Blech Live“ veranstaltet die städtische Musikschule Pfaffenhofen am heutigen Donnerstag ein öffentliches Klassenvorspiel. Alle Eltern, Verwandten, Bekannten, Schüler der Musikschule sowie alle Interessenten aus der Kreisstadt und Umgebung sind zu dem öffentlichen Vorspielabend eingeladen. Schülerinnen und Schüler der Blechbläserabteilung von Reinhard Greiner und Auwi Geyer präsentieren Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen – von Barock und Klassik über Jazz bis Pop. Beginn des Konzerts ist um 17.30 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung, Hauptplatz 47. Der Eintritt ist frei.

 

Morgen offenes Atelier

(ty) Die Pfaffenhofener Künstlerin Gabriele Beer und ihre Malgruppen laden am morgigen 1. Mai von 11 bis 19 Uhr zum offenen Atelier. Die Adresse: Schönblick 14. Die Ausstellung findet im Haus und im Garten statt. Es gibt zahlreiche Werke zu sehen und man kann mit den Künstlern ins Gespräch kommen. Versprochen werden interessante Einblicke in die Arbeit des Ateliers von Beer.

 

Deutscher Bürgerpreis: Anmeldungen noch möglich

(ty) Der Deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich.für uns.für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. „Mit dem Deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, kulturelle Werte zu stärken und Menschen unter dem Leitstern der Kultur zu vereinen“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Seitdem ist ein Netzwerk entstanden, in dem Bundestagsabgeordnete, Kommunen und Sparkassen als Partner eng zusammenwirken, um sowohl die Rahmenbedingungen zu verbessern als auch die ehrenamtliche Arbeit vor Ort ins Bewusstsein zu rücken. Unterstützt wird der Bürgerpreis vom Online-Engagement-Netzwerk Weltbeweger, der Stiftung Bürgermut, der Jugendzeitung YAEZ sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.

Der Deutsche Bürgerpreis wird in vier Kategorien vergeben: U21, Alltagshelden, Lebenswerk und engagierte Unternehmer. Darüber hinaus wird mit dem „Video-Award“ ein Online-Publikumspreis ausgelobt.
Das Koordinierungszentrum des Landratsamts ruft alle ehrenamtlich Engagierten, die sich für die Vielfalt und den gegenseitigen Austausch einsetzen, auf, sich zu bewerben oder andere Engagierte vorzuschlagen. Nähere Infos gibt es unter: www.deutscher-buergerpreis.de. Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2015.

 

Flohmarkt war ein Erfolg

(ty) An rund 100 Verkaufsständen wurden am Sonntag jede Menge Sachen rund ums Kind feilgeboten beim Frühjahrsflohmarkt des Kindergarten Maria Rast in Niederscheyern. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich zahlreiche Eltern und Kinder über Schnäppchen und feierten ihre Erfolge bei Kaffee, Kuchen oder Würstel mit Pommes. So hatten sowohl Käufer als auch Verkäufer jede Menge Spaß.

 

Zwei Mal Beratung für Existenzgründer

(ty) „Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer“, findet man beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten.“ Am 5. Mai ab 9 Uhr berät deshalb Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmen. Im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) kann man sich von ihm zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Am 5. Mai ab 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ Existenzgründer und Unternehmen in der Außenstelle-Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt jeweils unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40.

 

Wegen Feiertag: Änderung bei der Müllabfuhr

(ty) Wegen des Feiertags am 1. Mai ändern sich die Abfuhrtermine (14-tägige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) im Landkreis Pfaffenhofen wie folgt: Montag (27. April), Dienstag (28. April), Mittwoch (29. April) und Donnerstag (30. April) bleiben unverändert. Die Leerung vom Freitag, 1. Mai, wird auf Samstag, 2. Mai, verschoben. Das teilte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) mit. Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen für heuer bereits berücksichtigt.
Die Bürger können den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.

 

Infos zur Rentenversicherung

(ty) Bis Ende April sollten Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für 2014 erhalten haben. Aus dieser gehen die Dauer der Beschäftigung und die Höhe des Bruttoverdienstes des vergangenen Jahres hervor. „Mit der Jahresmeldung erhält der Arbeitnehmer die Bestätigung, dass alle für die Rentenberechnung wichtigen Daten über die Einzugsstelle (gesetzliche Krankenkasse) an die Deutsche Rentenversicherung gemeldet wurden. Die Jahresmeldung sollte deshalb sorgfältig aufbewahrt werden“, sagt Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern empfehlen, alle Angaben in der Jahresmeldung zu überprüfen. Wichtig sind Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer, Beschäftigungsdauer und Bruttoverdienst. Lochhuber: „Wer Fehler entdeckt, sollte sich umgehend an seinen Arbeitgeber wenden und die Jahresmeldung berichtigen lassen.“ Weitere Infos gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter der Nummer 08 00 10 00 48 08 8.


Anzeige
RSS feed