Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Tödlicher Unfall in Erding-Indorf

(ty) Heute gegen 7.40 Uhr fuhr die Lenkerin eines BMW X5 nach ersten Erkenntnissen in Erding-Indorf von der St.-Martin-Straße aus ungebremst in die bevorrechtigte Kreisstraße 14 ein. Dabei übersah sie einen in Richtung Erding fahrenden Toyota Yaris, so dass der BMW frontal gegen dessen Fahrerseite prallte. Durch die Wucht wurde der Yaris  gegen einen Mercedes geschleudert, der im gegenüberliegenden Einmündungsbereich von Neuhausen her kommend an der Kreuzung stand. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrerin des Yaris im Auto eingeklemmt und tödlich verletzt. Sie musste mit Hilfe von technischem Gerät aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Die BMW-Lenkerin wurde leicht verletzt ins Erdinger Klinikum eingeliefert. Der Mercedes-Fahrer zog sich schwerer Verletzungen zu und wurde in ein Münchner Klinikum gebracht. Zur Aufnahme des Unfalls, zur Räumung der Unfallstelle und zur Bergung der Fahrzeuge musste die Kreisstraße 14 im Unfallbereich für rund drei Stunden komplett gesperrt werden.

 

Dumm gelaufen I

(ty) Am Dienstag ereignete sich in Fahrenzhausen ein unglücklicher Verkehrsunfall. Ein Lkw-Fahrer meinte es gut und wollte eine 37-jährige BMW-Lenkerin aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße einfahren lassen. Dazu bremste er ab, jedoch erkannte ein 47-jähriger Motorradfahrer diese freundliche Geste leider nicht, überholte den Laster und krachte in den BMW der Frau. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 4500 Euro.

 

Dumm gelaufen II

(ty) An der Kreuzung der Uhdestraße mit dem Himmelreichweg ereignete sich am Dienstagmorgen in Dachau ein Verkehrsunfall, den die Beteiligten zwar unverletzt überstanden, bei dem jedoch beträchtlicher Sachschaden entstand, der auf 9000 Euro geschätzt wird. Gegen 7.45 Uhr war eine 57-jährige Frau aus Altomünster mit ihrem Opel auf der Uhdestraße unterwegs und wollte die Kreuzung mit dem Himmelreichweg geradeaus in Richtung Gröbenrieder Straße überqueren. Da rechts auf dem Himmelreichweg ein Kind den Fußgängerüberweg samt Schulweghelferin überqueren wollte, ging die Frau davon aus, dass der von rechts nahende Pkw anhalten würde – was sich als fataler Irrtum herausstellte.

Denn der sich mit seinem Lancia nähernde 60-jährige Dachauer fuhr noch vor dem Kind über den Zebrastreifen, woraufhin es zur Kollision mit dem Opel kam. Durch den Zusammenstoß wurde der Opel noch gegen den VW eines 41-jährigen Dachauers geschleudert. Alle Beteiligten überstanden den Unfall unverletzt, während die Fahrzeuge so stark beschädigt wurden, dass sie abgeschleppt werden mussten.

 

Lkw-Lenker nach Fahrerflucht ermittelt

(ty) Der Fahrer einer Sattelzugmaschine kam gestern gegen 7.05 Uhr auf der B300 zwischen Schrobenhausen und Waidhofen aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und beschädigte die Leitplanke auf eine Länge von etwa 30 Metern. Zudem wurde das Bankett beschädigt und die Fahrbahn verschmutzt. Der Fahrer hielt zunächst an, machte sich dann aber aus dem Staub, ohne den Schaden zu melden.

Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin beobachtete den Vorfall und konnte der Polizei das Kennzeichen des Sattelzugs mitteilen. Der Lkw-Lenker konnte kurze Zeit später im Bereich Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Geisenfeld gestellt werden. An seinem Lkw war ein Schaden von etwa 5000 Euro entstanden, an der Leitplanke von weiteren 3000 Euro. Den Lkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Im Kaufrausch den Ladenschluss verpasst

(ty) Am Dienstagabend hatten eine Kundin eines Echinger Modegeschäfts und deren Tochter wohl die Uhr nicht im Blick. Als sie wieder gehen wollten, standen sie vor verschlossenen Türen. Mitarbeiter hatten die beiden versehentlich nach Ladenschluss eingesperrt. Die verständigte Filialleiterin schickte aber eine Mitarbeiterin vorbei, um die beiden Kundinnen aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

 

Unfallflucht

(ty) Ein Mann aus Ingolstadt parkte gestern von 6.05 bis 14.25 Uhr seinen blauen Mitsubishi in der Straße „Im Chai“ in Ernsgaden. Ein bisher unbekannter Pkw fuhr in diesem Zeitraum den geparkten Wagen an und beschädigte ihn an der Fahrerseite. Es entstanden Kratzer von der Fahrertüre bis zum hinteren Radkasten – etwa 800 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Hausfassade in Brand gesetzt

(ty) Bei Schweißarbeiten in Markt Indersdorf-Hirtlbach hat ein 74-Jähriger gestern Nachmittag seine Hausfassade versehentlich in Brand gesetzt. Die anrückenden Feuerwehren hatten den Brand aber schnell im Griff und konnten Schlimmeres verhindern, so dass nur vergleichsweise geringer Sachschaden entstand, der auf 3000 Euro geschätzt wird.

 

13-Jähriger wollte Schnaps klauen

(ty) Ein 13-Jähriger aus Königsmoos wollte gestern gegen 13.15 Uhr in einem Supermarkt in der Augsburger Straße in Karlshuld eine Flasche Schnaps stehlen. Der Bub hatte den Schnaps in seinem Rucksack versteckt und wollte einfach das Geschäft verlassen;  er wurde nach dem Kassenbereich aber von einer Verkäuferin gestoppt. Der 13-Jährige wurde von einer Polizeistreife seinem Vater übergeben, nachdem zuvor der Fall aufgenommen wurde.

 

Von der Straße abgekommen

(ty) Bei einem Unfall auf der B 16 bei Weichering wurde gestern gegen 15.15 Uhr eine 65-jährige Autofahrerin aus Bergheim leicht verletzt. An ihrem Pkw entstand ein Schaden von zirka 2500 Euro. Die 65-Jährige war von Ingolstadt kommend in Richtung Neuburg unterwegs, kurz nach der Abfahrt nach Weichering kam ihr Pkw ohne Fremdbeteiligung mit den rechten Rädern ins Bankett. Beim Gegensteuern geriet das Auto ins Schleudern und kam nach rechts von der Straße ab. Die Autofahrerin wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

 

Radlader gestohlen

(ty) Ein in der Dorfstraße in Hebertshausen-Prittlbach abgestellter gelber Radlader der Marke Kramer wurde in der Nacht auf Mittwoch entwendet. Der Diebstahl ereignete sich vermutlich zwischen 5 und 5.30 Uhr, da ein Anwohner zu dieser Zeit laute Geräusche wahrnehmen konnte, sich aber nichts weiter dabei dachte. Der Radlader hat einen Zeitwert, der auf 20 000 Euro geschätzt wird. Hinweise zum bislang unbekannten Täter nimmt die Polizei Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Ein schrecklicher Mieter

(ty) Von Anfang des Jahres an hatte sich ein 37-Jähriger in Siegenburg eingemietet. Als er nun im April auszog, stellte der Vermieter fest, dass eine Lampe entwendet und im Garten ein Pavillon und der Gartensteg mutwillig zerstört wurden. Der Schaden beträgt rund 1500 Euro. Zudem wurde der 37-Jährige am Steuer eines Kleintransporters beobachtet, obwohl er keine Fahrerlaubnis hat – deshalb wird er auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Wer klaut denn sowas? 

(ty) Vermutlich in der Nacht zum Montag wurde an der Autobahn A9 auf Höhe Elsendorf – in Fahrtrichtung Regensburg – die Nottür der Lärmschutzwand entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Mainburg unter der Nummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

 

Volles Programm

(ty) Mit mehreren recht betrunkenen Leuten hatte es die Ingolstädter Polizei gestern zu tun. Der erste rief die Beamten schon gegen 9 Uhr früh auf den Plan und brachte es auf 1,6 Promille. Ein 44-Jähriger musste dann am Nachmittag ins Klinikum, weil er 3,3 Promille intus hatte. Und gegen 22 Uhr sorgte dann noch ein 17-Jähriger für einen Einsatz, der 2,2 Promille hatte. Hier die Fälle im Detail:

  • Gegen 9 Uhr wurde aus einem Anwesen an der Herschelstraße Lärm mitgeteilt. Die eintreffende Streifenbesatzung stellte einen stark angetrunkenen 47-Jährigen fest, der wegen seines angeschlagenen Gesundheitszustands bei der Polizei bereits bekannt ist. Er wurde zur psychiatrischen Behandlung ins Klinikum gebracht. Ein Alkoholtest hatte zuvor 1,6 Promille ergeben. 
  • Am Nachmittag wurden die Beamten zu einer hilflosen Person in die Harderstraße beordert. Ein 44-jähriger Eichstätter konnte sich nicht mehr selbstständig auf den Beinen halten. Den Grund dafür ergab ein Test am Alkomaten: 3,3 Promille. Auch dieser Mann wurde wegen Eigengefährdung ins Klinikum gebracht. 
  • Und gegen 22 Uhr teilten Passanten der Polizei mit, dass ein Betrunkener auf der Theodor-Heuss-Brücke unterwegs sei. Die angerückten Gesetzeshüter stellten einen auf der Fahrbahn laufenden 17-jährigen Schanzer fest, der mit 2,2 Promille ebenfalls deutlich angetrunken war. Er wurde von der Polizeistreife nach Hause gebracht. „In diesem Fall ergeht wegen des jugendlichen Alters auch eine Mitteilung an das Jugendamt“, so ein Polizeisprecher.

Anzeige
RSS feed