Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Endspurt bei "Kunst im Gut"

(ty) Heute öffnen sich noch einmal die Tore des Klosterguts Scheyern für die 31. Auflage von „Kunst im Gut“. Längst gilt die Veranstaltung als einer der schönsten Künstlermärkte Deutschlands. Geöffnet ist von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet pro Person 7,50 Euro, Kinder unter zwölf Jahren zahlen nichts. Gut zu wissen ist auch, dass ein großer Teil der Ausstellung und des Unterhaltungsprogramms überdacht ist.

Gut 100 Künstler und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland sind dabei. Maler und Bildhauer zeigen Werke verschiedenster Stile. Die teilnehmenden Designer, Schreinermeister, Keramiker, Restauratoren, Goldschmiede und Textil-Designer sind allesamt professionelle Vertreter ihres Fachs. Die große Ausstellung, das Herzstück von „Kunst im Gut“, füllt alle Innenräume, Höfe und Gärten des weitläufigen Klosterguts mit zeitgenössischer Kunst und erlesenem Kunsthandwerk.

Zwei Sonderschauen setzen weitere künstlerische Akzente: Einzigartige Glaskunstwerke zeigt Wolfgang Mussgnug, der immer wieder zwischen Nördlingen und Murano pendelt, um seine außergewöhnlichen Kunstwerke zu vollenden. Das Schrobenhausener Künstlerpaar Annemarie Mießl und Richard Gruber gestaltet eine gemeinsame Werkschau mit Zeichnungen, Skulpturen und Plastiken aus Bronze und Stein.

Das eigene Talent entdecken und ausprobieren kann man in Kunst-Aktionen und Workshops vom Drechseln, Siebdrucken bis zum Vergolden. Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein mit Live-Musik, Theater, Märchen, Zirkus, Bier- und Kaffeegarten machen „Kunst im Gut“ zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Weitere Infos zur Ausstellung und zum Programm gibt es unter www.kunst-im-gut.de

 

Heute Dult mit verkaufsoffenem Sonntag

(ty) Zur Maidult mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Stadt Pfaffenhofen heute ein. Nach Angaben aus dem Rathaus werden wieder über 80 Händler ihre bunten Stände am Hauptplatz und in den umliegenden Straßen aufbauen, sodass sich bereits ab 10 Uhr ein Bummel über die Maidult lohnt. Ab 13 Uhr haben dann auch die Geschäfte geöffnet.

Neben einem vielfältigen Warenangebot – von Haushaltsgegenständen über Spielsachen bis zu Schmuck und von CDs über Lederwaren bis zu einem großen Angebot an Textilien aller Art – gehört auch viel Kulinarisches – Süßes und Deftiges – zur Dult dazu. Nicht  fehlen dürfen auch die Marktschreier, die ihre Produkte leutselig anpreisen. Und damit auch den kleinen Besuchern nicht langweilig wird, gibt es ein Kinderkarussell, eine Riesenrutsche, eine Eisenbahn und – wenn das Wetter mitspielt – auch wieder ein Bungee-Trampolin

Damit die Besucher ungestört durch die Stadt spazieren können, wird der motorisierte Verkehr heute aus dem Zentrum verbannt. Rund um die Innenstadt gibt es aber Parkplätze, die sonntags kostenlos genutzt werden können. Für Behinderte werden am Sparkassenplatz und in der Scheyerer Straße (direkt gegenüber der Stadtpfarrkirche) jeweils vier Stellplätze als Behindertenparkplätze ausgewiesen.

 

Kreisstadt-SPD wählt neuen Vorstand

(ty) Die Pfaffenhofener SPD wählt heute Vormittag ihren neuen Ortsvorstand. Beginn der Jahreshauptversammlung ist um 10.30 Uhr im „Alten Wirt“ in Uttenhofen. Auf der Tagesordnung stehen neben Grußworten und der Ehrung verdienter Mitglieder auch die Vorstellung des Kleiderkammer-Vereins durch die Vorsitzende Stephanie-Christiane Buck sowie Berichte der Stadtratsfraktion und von Bürgermeister Thomas Herker (SPD).

Außerdem sollen die Mitglieder über einen Antrags-Entwurf zur Schulverpflegung abstimmen, der dann im Idealfall bald in den Stadtrat eingebracht werden soll. Einen ausführlichen Bericht über den Inhalt dieses Antrags lesen Sie hier: "Besser-Esser"

Nach den obligatorischen Berichten des Vorstands und der Aussprache darüber steht der Höhepunkt des Tages an: Die Neuwahl der kompletten Führungsriege des SPD-Ortsverbands Pfaffenhofen. Gewählt werden zudem die Delegierten zur Kreisversammlung. Mit einem Schlusswort des neuen Vorsitzenden – der wohl mit Markus Käser der alte bleibt – endet die Veranstaltung. 

  

Spende für Nepal
 
(ty) Um die in Nepal lebenden Menschen nach der Erdbebenkatastrophe der vergangen Woche beim Wiederaufbau zu unterstützen, hat der Rotary-Club Pfaffenhofen sich dazu entschieden, 2000 Euro an die Ärztevereinigung des GRVD (German Rotary Volunteer Doctors) zu spenden. Die GRVD habe eigens für die Erdbebenkatastrophe ein Spendenkonto eingerichtet, womit eine schnelle und unmittelbare Soforthilfe der Menschen in Nepal gewährleistet sei. "Mit der sofortigen finanziellen Unterstützung können die sich vor Ort befindenden Ärzte des GRVD unterstützt und das dringend benötigte Verbrauchsmaterial und die Medikamente finanziert werden", erklärt der Rotary-Club Pfaffenhofen. Er fördert seit seiner Gründung im Jahre 1981 Projekte, die einen unmittelbaren sozialen Nutzen auf die Bevölkerung haben, und leistet Unterstützung für von Katastrophen betroffene Länder.
 

Karriere- und Recruiting-Messe

(it) Die Karriere- und Recruitingmesse "Contact", die größte Messe für akademischen Nachwuchs in der Region Ingolstadt, geht in die 17. Runde. Am Mittwoch, 13. Mai, lernen Studierende, Absolventen und Young Professionals wieder Unternehmen kennen. In der Saturn-Arena Ingolstadt treffen sie auf begehrte Arbeitgeber und kommen direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch. Gemeinsam besprechen sie mögliche Karrierewege und loten Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Neben Praktika und Jobs bieten Unternehmen auch Abschlussarbeiten an.

Nach dem Motto „Starte Deine Karriere – nachhaltig innovativ“ dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Nachhaltigkeit – sowohl in den Bereichen Unternehmensführung und Unternehmenskultur als auch in Feldern wie Automotive oder Energie. Das Messe-Team bietet vor Ort ein aktives Rahmenprogramm mit Ziesel-Parcours, Tesla-Probefahrt und vielem mehr. Die Messe ist mit knapp 100 beteiligten Unternehmen und 1200 Besuchern die größte Karriere- und Recruitingmesse in der Region Ingolstadt. Sie richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler und findet von 10 bis 15 Uhr statt. Organisator ist die Technische Hochschule Ingolstadt. Die Messe ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am Dienstag, 5. Mai, findet an der Technischen Hochschule von 10 bis 15 Uhr eine Vor-Veranstaltung zur Messe statt, die so genannte „Promotion-Aktion“. Dort können Aussteller und THI-Studierende schon im Vorfeld miteinander ins Gespräch kommen. Studierende haben die Gelegenheit, professionelle Bewerbungsfotos für die Messe machen zu lassen. Die Themen Elektromobilität und Nachhaltigkeit kommen ebenfalls zum Tragen – so werden spannende Forschungsprojekte der THI vorgestellt und bei einem Segway-Parcours wird nachhaltige Elektromobilität selbst erfahrbar.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 4. Mai, statt. Von 13.30 bis 16 Uhr steht Peter Mießl in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Brigitte Schlecht von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27-39 9 vereinbart werden.

 


Anzeige
RSS feed