Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Schmorbrand von gestern Abend im Pfaffenhofener Landratsamt laufen die Ermittlungen – Schaden wird auf etwa 5000 Euro beziffert

(ty) Nach dem Brand vom gestrigen Abend im Pfaffenhofener Landratsamt ist die Ursache noch unklar. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen, teilte ein Sprecher der hiesigen Polizeiinspektion heute Vormittag mit. Der durch den Schmorbrand entstandene Schaden wird in einer Größenordnung um etwa 5000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand, da das Gebäude zum Zeitpunkt des Brandausbruchs menschenleer war.

Gegen 21.10 Uhr hatte die Brandmeldeanlage im Landratsamt Feueralarm ausgelöst. Die schnell eingetroffenen Kräfte der hiesigen Feuerwehr konnten einen Brand im Bereich des Gebäudeteils B feststellen, hatten diesen aber schnell unter Kontrollen und konnten ihn dann auch rasch löschen. Betroffen war eine Holzdecke im Obergeschoss des Gebäudeteils, wo sich derzeit wegen der laufenden Generalsanierung eine Baustelle befindet. „Es handelte sich offensichtlich um einen Schmorbrand, welcher sich bereits auf einer Fläche von zirka zwei Quadratmetern des derzeit noch im Bau befindlichen Obergeschosses und dessen Gebälk ausgebreitet hatte“, sagt ein Polizeisprecher.

Vor Ort waren 22 Mann und vier Fahrzeuge der Kreisstadt-Feuerwehr, wie Kommandant Roland Seemüller berichtet. Seinen Schilderungen zufolge, war das Feuer in einem Bereich ausgebrochen, in dem kein Brandmelder vorhanden ist. Doch der Rauch habe sich ausgebreitet, weshalb dann ein Rauchmelder in einem benachbarten Bereich angesprungen sei. Man habe das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gehabt und löschen können, bestätigt auch Seemüller. Dazu waren zwei Atemschutz-Trupps im Einsatz.

Erstmeldung zum Thema: Feuer im Pfaffenhofener Landratsamt


Anzeige
RSS feed