Logo
Anzeige
Anzeige

Erste Informationen: Schmorbrand im Dachbereich – Niemand verletzt – Ursache unklar – Schaden überschaubar

Update: Brandursache ist noch unklar

(zel) Im Pfaffenhofener Landratsamt hat es heute Abend gebrannt. Die Ursache ist noch unklar, verletzt wurde niemand und der Schaden hält sich offenbar in Grenzen. Das sind die ersten Informationen, die von Seiten der Polizei und der Feuerwehr auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt wurden.

Bekanntlich wird das Landratsamt derzeit generalsaniert. Im Bereich der Baustelle in dem Gebäudekomplex kam es nach ersten Erkenntnissen zu einem Schmorbrand im Dachgeschoss. Die Feuerwehr wurde gegen 21.10 Uhr alarmiert. Das Feuer war nach Angaben der Polizei offenbar gerade dabei, von der Dämmwolle auf die Dachbalken überzugreifen, als die Brandmelde-Anlage anschlug. Die Feuerwehr rückte umgehend an und konnte den Brand dann auch schnell löschen. Vor Ort waren 22 Floriansjünger mit vier Fahrzeugen von der Kreisstadt-Feuerwehr, wie Kommandant Roland Seemüller berichtet.

Das Feuer brach laut Polizei im so genannten Bauteil B aus, wo derzeit gebaut wird. Von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen wurde offenbar nur ein kleiner Bereich einer Zwischendecke. Nach ersten, vorsichtigen Schätzungen der Polizei wird der Schaden auf wenige Tausend Euro beziffert. Den Angaben zufolge war das Gebäude menschenleer, als das Feuer ausbrach.

Wie Feuerwehr-Kommandant Seemüller berichtet, brach das Feuer in einem Bereich aus, in dem kein Brandmelder vorhanden ist. Doch der Rauch habe sich ausgebreitet, weshalb dann ein Rauchmelder in einem anderen Bereich angesprungen sei. Man habe das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gehabt und löschen können, berichtet Seemüller. Dazu waren zwei Atemschutz-Trupps im Einsatz.

Inzwischen liegen aktuellere Informationen vor: Brandursache ist noch unklar, Ermittlungen laufen


Anzeige
RSS feed