Logo
Anzeige
Anzeige

Brückentag im Rathaus

(ty) Das Rathaus und das Verwaltungsgebäude der Stadt Pfaffenhofen bleiben am heutigen Freitag, 15. Mai, geschlossen. Am Samstag, 16. Mai, ist das Bürgerbüro im Rathaus wie gewohnt von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

 

Volksfest in Reichertshausen

(ty) Die Volksfest-Zeit läuft wieder – und den Anfang macht in der Region derzeit Reichertshausen, wo bis Sonntag Wiesn-Stimmung herrscht. Die Gemeinde und die Festwirtsfamilie Bernhard Stocker haben ein buntes Programm zusammengestellt, das Unterhaltung für Alt und Jung bietet. Die Maß Bier kostet 7,40 Euro. Und es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus zum Volksfest und nach Hause. Weitere Infos zu den Bussen lesen Sie hier. Und nachfolgend das weitere Programm:

Freitag, 15. Mai:

  • 19 Uhr: Die Show-Band „Trixi und die Partylöwen“ spielen auf

Samstag, 16. Mai:

  • 14 Uhr: Seniorennachmittag; für Musik sorgt die Jugendblaskapelle der Gemeinde
  • 19 Uhr: Wahl des Madls mit der schönsten Tracht. Die drei schönsten Outfits werden prämiert. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgen „De Kniabiesla“

Sonntag, 17. Mai:

  • 10.30 Uhr: Gemeinsamer Gottesdienst mit Eucharistiefeier der beiden katholischen Pfarreien Reichertshausen und Steinkirchen unter Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinde mit musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Steinkirchen
  • ab 11.30 Uhr: Mittagstisch und anschießend gemütliches Beisammensein. Musik dazu gibt’s von der Kappe aus Steinkirchen
  • 14 bis 17 Uhr: Familiennachmittag mit verbilligten Preisen auf dem Vergnügungspark sowie im Festzelt. Auftritte der Tanzgruppe von Eva Weigand (14.30 Uhr) sowie der Kindertanzgruppe „Wach us move“ (15 Uhr) sowie eine Zauber-Mitmach-Vorstellung für Kinder.
  • ab 17 Uhr: Gemütlicher Volksfestausklang
  • der ab 20 Uhr geplante Auftritt des Pfaffenhofener Kabarett-Ensembles „Stachelbären“ wurde mangels Nachfrage von Karten im Vorverkauf abgesagt, wie Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) gegenüber unserer Zeitung bestätigte

 

Motorrad-Segnung am Sonntag

(ty) Am Sonntag, 17. Mai, findet in der Pfarrei St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen wieder eine Motorradsegnung statt. Im Anschluss an den Gottesdienst und die Segnung der Fahrzeuge durch Stadtpfarrer Peter Wagner folgt eine gemeinsame Rundfahrt durch das Stadtzentrum, der sich auch Kleinkrafträder und Motocross-Maschinen anschließen können.

Anschließend lädt die Pfarrjugend zu einem Mittags-Imbiss am Pfarr- und Jugendheim. Frisch gestärkt können sich dann alle Interessierten einer gemeinsamen Ausfahrt durch die Hopfenlandschaft der Hallertau anschließen. Nach Rast und Einkehr in Mainburg geht es auf kurvenreichen Nebenstraßen in gemütlichem Fahrtempo wieder zurück nach Pfaffenhofen.

Folgender Zeitplan ist vorgesehen: Bis 10.15 Uhr Abstellen der Motorräder zwischen Pfarrheim und Kirche, 10.30 Uhr Gottesdienst, 11.15 Uhr Motorradsegnung, Stadtrundfahrt und Mittags-Imbiss am Pfarr- und Jugendheim, zirka ab 12.30 Uhr Start zur gemeinsamen Ausfahrt. Alle Motorradfreunde aus der Region und darüber hinaus sind eingeladen.

 

Info-Abend zur PFT-Belastung in Münchsmünster

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung über Fragen rund um die PFT-Belastung im Industriepark Münchsmünster ein. Beginn ist am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr im Bürgersaal Münchsmünster (Tassilostraße 10); Einlass ist ab 18.30 Uhr. Vertreter von Landratsamt, Fachbehörden und dem Unternehmen Lyondell-Basell sowie Gutachter stellen die Entwicklung, die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen bei der Bewältigung der PFT-Problematik im Industriepark Münchsmünster vor und nehmen zu den Anliegen und Fragen der Bürger Stellung.

 

Mit dem Altbürgermeister durch die Geschichte

(ty) Am morgigen Samstag, 16. Mai, findet wieder die Pfaffenhofen-Tour statt. Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) erzählt allen Interessenten historische Geschichten über die Stadt und ihre Plätze. In einem Rundgang mit 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz erfahren die Teilnehmer alle wichtigen Eckpunkte aus der Historie Pfaffenhofens. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Stadtführung frei. Weitere Infos zu den Stadtführungen und zu individuellen Buchungen gibt es unter unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de

 

Termin-Änderungen bei der Müllabfuhr

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, verschieben sich aufgrund des Feiertages am Pfingstmontag die Abfuhrtermine (14-tätige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) im Landkreis wie folgt: Die Leerung von Montag (Pfingstmontag), 25. Mai, wird auf Dienstag, 26. Mai, verschoben; Dienstag (26. Mai) auf Mittwoch (27. Mai), Mittwoch (27. Mai) auf Donnerstag (28. Mai), Donnerstag (28. Mai) auf Freitag (29. Mai) und die Leerung vom Freitag, 29. Mai, erfolgt erst am Samstag, 30. Mai.

Wegen des Feiertags „Fronleichnam“ ändern sich die Abfuhrtermine wie folgt: Montag, 1. Juni, Dienstag, 2. Juni, und Mittwoch, 3. Juni, bleiben unverändert. Donnerstag, 4. Juni (Feiertag), wird auf Freitag, 5. Juni, und Freitag, 5. Juni, wird auf Samstag, 6. Juni, verschoben.

Alle genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen bereits berücksichtigt. Interessierte Bürger können auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.

 

Handwerkskammer berät Existenzgründer 

(ty) Am Montag, 1. Juni, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7) wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden.

Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 wird gebeten. Dort gibt es auch weitere Infos.


Anzeige
RSS feed