Logo
Anzeige
Anzeige

Tödliche Geburtstagsfeier

In den frühen Morgenstunden kam es heute auf einer privaten Geburtstagsfeier in Steinach im Landkreis Neustadt/Aisch zu einem Streit, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden und ein 32-Jähriger seinen Verletzungen erlag. Gegen 0.30 Uhr kam es aus noch unbekannter Ursache bei einer Geburtstagsfeier eines 31-Jährigen zu einem Streit, bei dem eine Person mit einer Schusswaffe auf die Anwesenden feuerte und dabei einen 32-Jährigen tödlich verletzte. Zwei weitere Personen wurden im Laufe der Auseinandersetzung schwer verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zum Tatzeitpunkt hielten sich mehrere Personen in dem Haus auf. Die einzelnen Tatbeteiligungen stehen noch nicht fest und sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der 57-jährige Wohnungsinhaber flüchtete zunächst in unbekannte Richtung, konnte jedoch einige Stunden später in der Nachbarschaft widerstandslos festgenommen werden. Gegen den 57-Jährigen und seinen 31-jährigen Sohn wurde Antrag auf Haftbefehl gestellt.

 

Enkeltrickbetrügerin gefasst

Das überlegte Verhalten einer Seniorin in Zusammenarbeit mit der Nürnberger Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft führte am Mittwoch Abend zur Festnahme einer mutmaßlichen Betrügerin. Gegen sie erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl. Die junge Frau aus Osteuropa rief bereits am Nachmittag bei der Geschädigten im Nürnberger Westen an und gab sich als Verwandte aus. Sie gab vor, so schnell wie möglich einen hohen Geldbetrag zu benötigen und bat die Rentnerin deshalb um finanzielle Unterstützung. Dem vorgesehen Opfer waren offenbar aus der Vergangenheit solche Fälle bekannt geworden. Dies veranlasste die Frau, sofort die Polizei einzuschalten. Wenige Stunden später meldete sich die Anruferin erneut und vereinbarte einen Termin zur Übergabe des Geldes. Gegen 18.30 Uhr erfolgte dann vor Ort die Festnahme. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg überstellte man die Beschuldigte einem Ermittlungsrichter, der umgehend Haftbefehl erließ. Die 25-jährige Osteuropäerin kam anschließend in ein Gefängnis.

 

Kleintransporter kickt Straßenbahn aus den Gleisen

Gegen 11.20 Uhr fuhr heute ein 58-jähriger Münchner mit einem Renault-Kleintransporter auf der Gabelsbergerstraße in München. Zur gleichen Zeit war ein 41-jährger Straßenbahnfahrer mit seiner Tram der Linie 27 auf der Barer Straße stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung der beiden Straßen stießen die Fahrzeuge zusammen. Bei dem Unfall entgleiste die Tram, die mit über 30 Fahrgästen besetzt war. Sie fuhr danach unter den überdachten Eingangsbereich eines Eckhauses und blieb dort stecken. Der Renaultfahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Zwei Fahrgäste der Tram verletzten sich leicht. Ein Statiker begutachtete das Haus, stellte aber keine Beschädigungen fest, die die Statik beeinträchtigen könnten. Daraufhin zog die Feuerwehr die Tram aus dem Eingangsbereich heraus. Gegen 16.25 Uhr stand sie wieder im Gleis und wurde in ein Depot geschleppt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt 500 000 Euro.


Anzeige
RSS feed