Ausflugstipps zu Pfingsten im Kreis Pfaffenhofen: Vom Volksfest in Schweitenkirchen über die Eröffnung des Planetenwegs in Scheyern bis zu Open-Airs in Geisenfeld
(ty) Pfingsten steht vor der Tür und damit ein verlängertes Wochenende. „Viele nutzen die freien Tage für einen Kurzurlaub oder Ausflüge ins Umland – dabei gibt es auch direkt vor der Haustür Traumhaftes zu entdecken“, heißt es vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).
Für Wanderfreunde lohnt sich zum Beispiel am Samstag, 23. Mai, der Weg zum Prielhof nach Scheyern: Um 10 Uhr wird dort der Planetenweg „Auf dem Benediktusweg durchs Sonnensystem“ feierlich eröffnet. Der Weg ist eine modellhafte Darstellung unseres Sonnensystems und wurde von einer Projektgruppe des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit dem Kloster Scheyern erarbeitet. Der Spaziergänger erfährt am Wegrand nicht nur allerlei über die Mitglieder der Planetenfamilie, sondern erwandert auch die Größenverhältnisse des Sonnensystems. Um 15 Uhr findet ein geführter Rundgang statt.
Wer Lust auf ein musikalisches Highlight hat, kann sich auf das Pfingst- Ope-Air in Geisenfeld freuen. Am Sonntag, 24. Mai, kann man ab 19 Uhr im historischen Khanngarten Bayern 3-DJ Tonic (Frank Eickenbusch) sowie die Bayern 3-Band erleben. Bereits am Pfingstmontag, 25. Mai, lockt das nächste Open-Air-Konzert Jung und Alt in den Khanngarten: Die angesagte Kindermusikband „Donikkl“ sorgt mit ihrer neuen Mitmach-Konzert-Show für die ganze Familie für Stimmung. Nähere Infos und Tickets zum doppelten Pfingst-Openair gibt es unter www.geisenfeld.de oder www.okticket.de.
In Schweitenkirchen wird von Freitag, 22. Mai, bis Pfingstmontag, 25. Mai, zum 48. Mal das traditionelle Pfingstvolksfest in der Gemeindehalle gefeiert. Alle Programm-Highlights, wie beispielsweise der Auftritt des Mallorca-Stars Tim Toupet am Samstagabend oder die Wahl des Schweitenkirchener Wiesnmadls am Sonntag, gibt es unter www.schweitenkirchen.de.
Wer den Landkreis von seiner schönsten Seite erleben möchte, kann dies mit dem Fahrrad oder zu Fuß tun. Auf der Ilmtaltour, der Paartaltour oder dem Donauradweg erschließt sich die malerische Landschaft entlang der drei Flüsse des Landkreises. Wer sein Glück zu Fuß sucht, kann auf den Kapellenwanderwegen rund um Hohenwart das Paartalschutzgebiet entdecken.
Bei schlechtem Wetter laden die Landkreis-Museen zu einem Besuch ein. Wissenswertes über den Hopfen und seine Tradition vereint das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach. Und die Geschichte einer ganz anderen spannenden Epoche wird im Kelten-Römer-Museum Manching erlebbar.
Weitere Infos sowie Broschüren zu Ausflugstipps und Veranstaltungen gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und online unter www.kus-pfaffenhofen.de.