Logo
Anzeige
Anzeige

Wieder freie Fahrt bei Weilach

(ty) Am heutigen Freitag werden die Arbeiten zum Neubau der Weilachbrücke und der zugehörigen Straßenbauarbeiten am östlichen Ortseingang von Weilach abgeschlossen und die Staatsstraße 2084 wird wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilte der Zuständige Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Ingolstadt, Arne Schönbrodt, mit.

„Aufgrund der mit dem Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt abgestimmten Höherlegung der Brücke wurden auch umfangreiche Straßenanpassungen bis zum Kreuzungsumbau der Zufahrten von Sattelberg und Spitalmühle erforderlich“, erklärt er. Baubegleitend seien zudem die schadhaften Straßenbeläge der Staatsstraße in Richtung Gerolsbach auf eine Länge von zirka 300 Metern erneuert worden, so dass insgesamt rund 5000 Quadratmeter Straßenfläche neu hergestellt wurden.

Die Baumaßnahmen wurden im September vergangenen Jahres mit dem Abbruch der geschädigten Weilachbrücke begonnen und bis Weihnachten soweit vorangebracht, dass über die Wintermonate eine behelfsmäßige Befahrung der neuen Brückenkonstruktion ermöglicht werden konnte. Im März dieses Jahres wurden die Arbeiten wieder aufgenommen, um die Brücke und die zugehörigen Straßenabschnitte fertigzustellen. Die Baukosten der Maßnahme in Höhe von rund 950 000 Euro werden vom Freistaat Bayern getragen.

 

Heute: Info und Diskussion zu Einrichtung eines Ausländer- und Integrationsrats 

(ty) Mehr Einbeziehung und Mitsprache für Migranten und ausländische Mitbürger wünschen sich die „Freunde von Valjevo“.  Sie laden deshalb für den morgigen Freitag, 22. Mai, um 20 Uhr zu einem Informations- und Diskussionsabend in den Pfaffenhofener Hofbergsaal ein. Mit der Veranstaltung möchten sie einen Anstoß zur Schaffung eines Ausländer- und Integrationsrats in Pfaffenhofen geben, wie der Vorsitzende Bernd Duschner mitteilt.

Referenten sind an diesem Abend Hamado Dipama vom Ausländerbeirat der Landeshauptstadt München und Lütfiye Yaver, Vorsitzende des Ausländer- und Integrationsbeirats der Stadt Erlangen. Den musikalischen Rahmen werden Musiker der italienischen Gruppe „Folk Core“ mit Emigrantenliedern aus ihrer Heimat gestalten.  Die beiden Referenten bringen langjährige Erfahrungen in der Arbeit von Ausländer- und Integrationsbeiräten mit. Ihre Kenntnisse und Anregungen dürften nach Einschätzung der Veranstalter für Bürger wie Kommunalpolitiker, denen Integration am Herzen liegt, höchst interessant sein. Beide Referenten sind zudem aktiv in der Flüchtlingsarbeit tätig, Dipama als Sprecher des bayerischen Flüchtlingsrates.

 

Motivationsexperte Steffen Kirchner spricht in Scheyern

(ty) Steffen Kirchner, Motivationsexperte und Mentalcoach, kommt am 11. Juni von 17 bis 21 Uhr ins Kloster Scheyern in den Wittelsbacher Saal. Er zählt zu den bewegendsten Topsprechern des deutschen Marktes und setzt neben fundierter Information vor allem auf Emotion. Ihm geht es primär darum, seine Zuhörer zu inspirieren. Daher haben seine Impulsvorträge großen informativen Wert, aber auch hohen Unterhaltungsfaktor. Denn nur auf der Basis von Emotionen und Begeisterung können nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden. Nähere Infos und die Online-Anmeldung gibt s unter www.sprungbrett-bayern.de, Bayerns größter Praktikumsbörse für Schüler. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

Eine Elternbeiratsvorsitzende aus Kempten schreibt über Steffen Kirchner: „Er überzeugt mit seinem klaren und ehrlichen Konzept. Keine leeren Versprechungen werden gemacht, sondern neue Impulse für die Schule gesetzt. Mit seinem Vortrag hat er uns einen unvergesslichen Tag, sowie eine andere Betrachtungsweise für vieles in unserem Leben beschert.“ Das Vortrags-Angebot richtet sich an alle Eltern, Lehrer und Interessierte und ist der Abschluss einer großen Tagesveranstaltung. Ermöglicht wird dieses Event vom Bayerischen Ministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berufliche Bildung – Deine Chance!“ unter der Leitung von Ministerin Ilse Aigner (CSU).

 

Zweites Dialogforum zu "Bildungsregion in Bayern"

(ty) Am Donnerstag, 18. Juni, findet von 15 bis 17.30 Uhr im Wittelsbacher Saal im Kloster Scheyern (Schyrenplatz 1) das zweite Dialogforum im Rahmen der Bewerbung des Landkreises Pfaffenhofen um das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ statt. „Nach dem ersten Dialogforum im vergangenen Jahr werden nun die Ergebnisse aus den fünf Arbeitskreisen vorgestellt. Diese haben Eingang gefunden in die Bewerbung unseres Landkreises um das Qualitätssiegel“, erklärt Landrat Martin Wolf (CSU). „Im Rahmen der Veranstaltung werden wir die Bewerbung an die Konferenz der Schulaufsicht übergeben.“ Alle Interessierten sind eingeladen, sich zu informieren. Zudem bestehe weiterhin die Gelegenheit, Anregungen und Ideen für die künftige Arbeit einzubringen. Für die weitere Planung wird um Anmeldung zu dem Dialogforum per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 8. Juni gebeten.


Anzeige
RSS feed