Logo
Anzeige
Anzeige

Im Kreis Pfaffenhofen werden in den im BLSV organisierten Vereinen 38 verschiedene Sportarten betrieben – neuerdings zählt dazu auch Dart

(ty) Im bayerischen Landessportverband (BLSV) sind derzeit rund 4,45 Millionen Mitglieder aus 12 105 Klubs organisiert. Darunter finden sich zum Beispiel gerade einmal 132 Dart-Klubs mit insgesamt gut 3200 Mitgliedern. Im Landkreis Pfaffenhofen sind insgesamt 115 Sportvereine unter dem Dach des BLSV aktiv, sie zählen zusammen über 47 000 Mitglieder, wie BLSV-Kreischef Florian Weiß mitteilt. „Damit sind fast 40 Prozent der Landkreisbevölkerung Mitglied in einem Sportverein.“

Der BLSV ist der Dachverband von 54 Sportfachverbänden – 38 der Sportarten sind auch im Landkreis Pfaffenhofen vertreten. Fußball ist mit 14 100 Mitgliedern in 40 Vereinen im Landkreis klar die meist betriebene Sportart. Dahinter folgt Turnen mit 32 Vereinen und 11 430 Mitgliedern. Auf Rang drei im Landkreis liegt Tennis mit 31 Vereinen und 4600 Mitgliedern. Dahinter rangieren der Ski- und Eissport. Der Dart-Sport wird im Landkreis offiziell erst in einem Verein im Landkries angeboten – und der ist nun auch in den BLSV aufgenommen worden.

BLSV-Kreischef Florian Weiß (Mitte) überreichte an den Dart-Club-Vorsitzenden Markus Janner (rechts) die offizielle Mitgliedsurkunde; rechts Stellvertreter Michael Bolzer.

Der vor drei Jahren gegründete „1. Pfaffenhofener Dartclub e.V.“ hatte die Mitgliedschaft im Landes-Sportverband beantragt und wurde auch aufgenommen. BLSV-Kreischef Weiß gratulierte den Vereinsverantwortlichen und überreichte dem Vorsitzenden Markus Janner im Beisein von dessen Stellvertreter Michael Bolzer die offizielle Mitgliedsurkunde. 

„Der Dart-Sport ist zwar ein gern ausgeübter Freizeitsport, aber noch nicht so häufig in einem offiziell anerkannten Sportverein“, weiß der BLSV-Kreischef. Er begrüßt deshalb die Mitgliedschaft des Klubs im Landessportverband – nicht zuletzt, da der Verein damit ab sofort auch förder-und zuschussfähig ist. Und Weiß betont, dass der „1. Pfaffenhofener Dartclub“ in der Tat der erste Dart-Club im Sportkreis Pfaffenhofen ist, der Mitglied im BLSV ist.


Anzeige
RSS feed