Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Landrat Wolf über das Defizit der Ilmtalklinik, die anstehende 50-Millionen-Sanierung und die Finanz-Lage des Kreises

(zel) Muss sich der Landkreis Pfaffenhofen, der ja den Löwenanteil des Defizits der Ilmtalklinik-GmbH ausgleichen muss, darauf einstellen, dass es einfach Geld kostet, wenn man sich eine eigene Klinik leistet? Muss man vielleicht als Landkreis für ein Krankenhaus ebenso regelmäßig Geld hinlegen, wie auch die Kommunen für den Betrieb von Freibädern oder Büchereien draufzahlen? Landrat Martin Wolf (CSU) will das für die Klinik-GmbH nicht zwingend so sehen. „Ich will im Grunde von dem Ziel der schwarzen Null nicht abweichen“, sagt er im Interview mit unserer Zeitung. Denn man sehe ja bei privaten Kliniken, dass es auch ohne Defizit gehe. Außerdem spricht Wolf über die anstehende Generalsanierung der Klinik, die um die 50 Millionen Euro kosten und den Landkreis mit zehn bis 15 Millionen Euro treffen wird. Und er macht sich für eine möglichst niedrige Kreis-Umlage stark, um so viel Geld wie möglich bei den Kommunen zu belassen. 

Artikel zum Thema: "Schwarze Null muss unser Ziel bleiben"

Dieses Interview ist der dritte Teil eines ausführlichen Gesprächs mit Landrat Martin Wolf. Zwei Folgen sind bereits jeweils zum Nachlesen und als Audio-Podcast erschienen:

"Jetzt wird es konkrete Realität" (Thema Asyl)

"Nicht taktieren" (anstehende Landratswahl 2017)


Anzeige
RSS feed