Bei ekligem Nieselregen ging heute Mittag die zehnte Donau-Classic-Rallye an den Start – Mit Bildergalerie
(ty) Neun Jahre Sonnenschein, ein Jahr Regen. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr hatten die Meteorologen kein Mitleid mit den Freunden alter Autos. Und so begleitete ekelhafter Nieselregen heute den Start zur zehnten "Donau Classic" auf dem Parkplatz am Westpark. Die 250 Piloten und ebenso vielen Beifahrer gingen heute auf die erste Etappe der dreitägigen Oldtimer-Rallye, die Urdonautaltour.
Und dass sich die "Donau Classic" in diesen zehn Jahren zu einer der größten und beliebtesten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum entwickelt hat, belegt schon die Tatsache, dass Rallye-Weltmeister Walter Röhrl zusammen mit seinem Monte-Carlo-Beifahrer Christian Geistdörfer im gelb-weißen Audi Quattro als Vorfahrzeug über die Strecke bretterte.
Auch andere Prominente sind dieses Jahr mit im Starterfeld. So beispielsweise der Kabarettist Urban Priol in einem gelb-schwarzen Opel Kadett GTE und Motorrad-Weltmeister Stefan Bradl und Marco Werner, der die 24 Stunden von Le Mans dreimal gewonnen hat.
Die ersten Starter um 13.30 Uhr waren traditionsgemäß die Gebrüder Feser, Audi-Händler aus Mittelfranken, in ihrem Wanderer. Danach ging es im 30-Sekunden-Takt weiter von den ältesten Fahrzeugen bis hin zu den Youngtimern.
Bis Samstag sind in diesem Jahr 676 Kilometer zu bewältigen. Für die 250 Piloten bedeutet das rund 17 Stunden in ihren knatternden Oldtimern. Nach der heutigen Urdonautal-Tour, die gegen 16 Uhr im Audi driving experience center in Neuburg endet, geht es morgen, Freitag, auf die Frankenalb-Tour, mit 269 Kilometern die längste Etappe. Die Hallertauer Hopfenreise am Samstag schließlich ist die letzte der die Etappen.
Neue Attraktionen der Jubiläumsrallye sind eine Mittagspause im Hafen von Kelheim, wo es das Mittagessen für die Piloten auf dem Schiff serviert wird, die vermutlich spektakuläre Zieleinfahrt im Audi driving experience center heute in Neuburg, eine Wertungsprüfung im obersten Stock eines Parkhauses in Gaimersheim oder auch die Wertungsprüfung auf dem Manchinger Flugplatz am Samstag.
Zeitplan
Donnerstag, 18. Juni
13.30 Start auf dem Parkplatz Westpark
16.45 Zieleinlauf in Neuburg
Freitag, 19. Juni
8 Uhr Start am Enso Hotel in Ingolstadt
17.30 Uhr Zieleinlauf auf der Audi Piazza
Samstag, 20. Juni
9 Uhr Start auf der Audi Piazza
16.30 Zieleinlauf auf der Audi Piazza
Der gesamte Zeitplan ist unter http://www.donau-classic.de/zeit-und-routenplan.html zu finden
Bildergalerie