Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Beim jüngsten KUS-Unternehmerfrühstück ging es um praktische Tipps zu Durchführung und Management beim Kauf oder Verkauf einer Firma

(ty) „Das KUS-Unternehmerfrühstück hat inzwischen einen festen Platz im Terminkalender vieler Landkreis-Unternehmer“, zeigte sich Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) erfreut über die erneut sehr hohe Teilnehmerzahl von rund 70 Firmenvertretern. Inzwischen kennen sich viele untereinander und nutzen die Netzwerkveranstaltung zur Vertiefung und Ausweitung ihrer Geschäftskontakte, berichtet Hofner. „Die Stimmung bei unseren Unternehmerfrühstücken ist immer sehr positiv – es erinnert schon fast an ein großes Familientreffen“, preist er die kommunikative Atmosphäre beim Get-Together im Anschluss an den Fachvortrag.

So auch beim jüngsten Unternehmerfrühstück des KUS in den Seminarräumen des Hotels Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Der fachliche Teil widmete sich dem Thema „Unternehmensverkauf/-kauf in der Praxis – Vorbereitung, Durchführung und Management“. Dabei standen gleich drei Experten Rede und Antwort, wodurch die Facetten verschiedener Beratungsbereiche abgedeckt wurden. Dr. Ahmad Khonsari, Rechtsanwalt und Partner bei Watson, Farley & Williams, ist spezialisiert auf Unternehmenstransaktionen und Gesellschaftsrecht. Auch Alexander Bernauer und Yann Flesch von PCA Partners verfügen über langjährige Berufserfahrung im Transaktionsbereich und sehen ihren Fokus bei mittelständischen Unternehmen.

Die Referenten betonten die Wichtigkeit einer gründlichen und frühzeitigen Vorbereitung, denn jede Unternehmenstransaktion sollte als "langfristiges und komplexes Projekt" gesehen werden. Dabei sei es entscheidend, ein spezielles Transaktionsteam zusammenzustellen, den Markt genau zu kennen und das Vertrauen potenzieller Investoren zu gewinnen, denn „Vertrauen gibt Geld“, so Bernauer. Außerdem müsse die Zukunft des Unternehmens zahlenmäßig in den Verkaufsunterlagen abgebildet sein, schließlich verkaufe man eine „zukünftige Ertragsstory“, sagten die Experten.

Laut Khonsari ist es für den Verkäufer vorteilhaft, bei den Preisverhandlungen „den ersten Aufschlag zu machen“. Auch die Regelung der Geschäftsführung nach dem Verkauf und der Aufbau einer zweiten Führungsebene dürfen nicht vergessen werden. Als bisheriger Inhaber müsse man sich überlegen: „Welche Rolle möchte ich nach dem Verkauf in meinem Unternehmen spielen?“, so Flesch. Alles in allem seien die Beratungskosten für einen erfahrenen Transaktionsspezialisten gut investiert, schließlich ließe sich dadurch der Prozess beschleunigen und die Transaktionswahrscheinlichkeit erhöhen.

Auch das Thema des letzten Unternehmerfrühstücks in diesem Jahr dürfte für viele mittelständische Unternehmer interessant sein. Am 23. September im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach berichtet Klaus Petersen, Unternehmensberater, Trainer und Coach, über „Erfolgreiche Projekte im Mittelstand“ und geht dabei speziell auf „Rolle und Aufgaben einer Geschäftsführung“ ein. Wie immer ist die Teilnahme kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 40 0 74 40 ist jedoch erforderlich.


Anzeige
RSS feed