Logo
Anzeige
Anzeige

Die Mietpreisbremse greift auch in Pfaffenhofen – das wurde Bürgermeister Thomas Herker (SPD) heute vom Bayerischen Städtetag bestätigt

(ty) Gestern kündigte es der hiesige Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) bereits an, jetzt kommt auch die Bestätigung aus dem Rathaus. Der Beschluss des Stadtrats vom Donnerstag vergangener Woche, für die Mietpreisbremse zu kämpfen, sowie daraufhin verschickte Schreiben tragen damit Früchte. Die Stadt Pfaffenhofen wird jetzt doch in die entsprechenden Verordnungen aufgenommen – somit kann die Mietpreisbremse auch in der Kreisstadt greifen. Das sei Bürgermeister Thomas Herker (SPD) heute vom Bayerischen Städtetag mitgeteilt worden, teilte eine Sprecherin der Stadtverwaltung mit.

In der Wohngebiete-Verordnung sind die Regionen und Gemeinden festgelegt, in denen die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Wohnungen zu angemessenen Bedingungen besonders gefährdet ist. Das Justizministerium hatte diese Gefährdung für Pfaffenhofen zunächst nicht gesehen. Die Begründung, die die Stadt Pfaffenhofen daraufhin noch einmal vorgebracht hatte, sowie die mitgelieferten aktuellen statistischen Zahlen haben aber nun das Justizministerium doch noch überzeugt. Auch MdL Straub, der von Stadtrat und Stadtverwaltung um Unterstützung gebeten worden war, hatte sich für die Mietpreisbremse in Pfaffenhofen eingesetzt.

„Die Stadt Pfaffenhofen freut sich über diese Entscheidung und hofft nun, mit der Mietpreisbremse ein Mittel gegen einen weiteren rasanten Anstieg der Mietpreise in der Hand zu haben“, heißt es aus dem Rathaus.

Bisherige Berichte zum Thema:

MdL Straub: Mietpreisbremse kommt

Kampf um die Mietpreisbremse


Anzeige
RSS feed