Logo
Anzeige
Anzeige

550 Buben und Mädchen aus sieben Pfaffenhofener Kitas beteiligen sich derzeit fleißig an der Kindermeilen-Kampagne 

(ty) 550 Mädchen und Buben aus sieben Pfaffenhofener Kindertagesstätten sind diese und nächste Woche als Nachwuchs-Klimaschützer unterwegs. Sie machen mit bei der Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses, das mit Kindern auf der ganzen Welt „Grüne Meilen“ zum Schutz des Weltklimas sammelt.

Die Aktion wolle Kinder und Eltern dazu bewegen, klima- und umweltfreundlich mobil zu sein und weitgehend auf das Auto zu verzichten, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. So kommen in diesen Tagen ganz besonders viele Buben und Mädchen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Kindergarten und auch nachmittags oder am Wochenende steigen sie mit ihren Eltern öfter aufs Radl als in den Pkw. Um Klima- und Umweltschutz drehen sich daher auch viele Gespräche in den Kitas – und da geht es neben der Mobilität auch ums Energiesparen und um regionale Lebensmittel.

 

In Pfaffenhofen beteiligen sich der Pfarrkindergarten St. Michael und alle sechs städtischen Kitas – Burzlbaam, Ecolino, Maria Rast, St. Andreas, St. Elisabeth und St. Johannes – jeweils eine Woche lang an der Kampagne. Ganz kreativ setzen sich die einzelnen Einrichtungen mit dem Thema Klimaschutz auseinander. In der Kita Burzlbaam im Wohngebiet Radlhöfe beispielsweise haben die 24 Vorschulkinder als „Hausaufgabe“ bunte Bilder zum Thema „Mein Weg zur Kita“ gemalt. Und wer auf die Fahrt im Auto verzichtet, wird mit bunten Stempeln belohnt. Außerdem widmet sich der Koch, der im Burzlbaam regelmäßig zu Besuch ist, jetzt verstärkt der Frage: „Wo kommt das Essen her?“

 

Vor dem Kindergarten Maria Rast in Niederscheyern steht nicht nur während der Kindermeilen-Aktionszeit ein großer Radl-Fuhrpark, hier kommen immer viele Mädchen und Buben mit dem Drahtesel.

Im Kindergarten Maria Rast in Niederscheyern haben die Mädchen und Buben mit ihren Erzieherinnen ein Plakat gestaltet, das die Wege zwischen ihrer Wohnung und dem Kindergarten, dem Haus der Oma und der Stadt darstellt. Jeden Morgen erzählen die Sprösslinge, wie sie zum Kindergarten gekommen sind, und dürfen dann ihre Stempel aufs Plakat setzen. Auch beim Sommerfest in Maria Rast am morgigen Freitag sind Umwelt- und Klimaschutz wichtige Themen – verschiedenste Spiele und Wettbewerbe drehen sich um die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft.

 

Die Vorschulkinder in der Kita Burzlbaam zeigen der städtischen Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert ihre bunten Bilder zum Thema „Mein Weg zur Kita“.

Zum Abschluss der Kampagne wird es eine große Aktion: Am Donnerstag, 16. Juli, um 10 Uhr versammeln sich Hunderte Pfaffenhofener Kindergartenkinder vor dem Rathaus, um ihre gesammelten Klimameilen an Bürgermeister Thomas Herker (SPD) zu überreichen. Der gibt sie ans Klima-Bündnis weiter und im Dezember werden dann die weltweit gesammelten Meilen aller kleinen Klimaschützer den Politikern auf der UN-Klimakonferenz in Paris übergeben. Weitere Infos über die Kampagne gibt es unter www.kindermeilen.de.


Anzeige
RSS feed