Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Am Samstag, 18. Juli, steigt auf dem Barthelmarkt-Gelände von Oberstimm das große Lernfest – 150 Mitmach-Aktionen bei freiem Eintritt

(ty) Wenn es am Samstag, 18. Juli, von 10 bis 18 Uhr auf dem Barthelmarkt-Gelände in Manching-Oberstimm heißt „Spaß am Entdecken lernen“ sind auch eine ganze Reihe von Akteuren aus dem Landkreis Pfaffenhofen dabei: Verbände, Vereine, Schulen, Initiativen und Unternehmen. Insgesamt beteiligen sich aus der gesamten Region rund 110 Unternehmen, Landkreise, Vereine und Schulen mit mehr als 150 Mitmach-Aktionen an dem großen Lernfest. Der Eintritt ist frei. Ausführliche Infos rund um das Lernfest gibt es unter www.lernfest-ingolstadtlandplus.de.

Drei Beteiligungen werden vom Pfaffenhofener Landratsamt koordiniert: Das „Bündnis für Familie im Landkreis“ lädt die Lernfest-Besucher ein, ihren Lieblingsplatz im Landkreis zu benennen; mit Karten und Schnüren entsteht so ein Netz von Lieblingsplätzen. Zum Mitnehmen gibt es gasgefüllte Luftballons. Das „Haus der kleinen Forscher“ lädt zur Farbenwerkstatt ein und lässt Flaschentornados bauen. Am Gemeinschaftsstand der Kreise Pfaffenhofen, Neuburg- Schrobenhausen und Eichstätt sowie der Stadt Ingolstadt geht es um die Heimat: „Meine Heimat und ich – was verbinde ich mit meiner Heimat?“ Die Besucher sind eingeladen, ihre Heimat zu beschreiben oder zu malen; sie können sich auch vor ihrem ausgewählten Lieblingshintergrund fotografieren lassen.


Anzeige
RSS feed