Logo
Anzeige
Anzeige

Die Unwetterfronten über der Region führen gestern zu vielen Einsätzen bei überschaubarem Schaden 

(ty) Viel zu tun hatten Feuerwehr und Polizei gestern Abend wegen der großflächigen Unwetter, die über Ingolstadt und die Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt zogen. Über 200 wetterbedingte Einsätze galt es abzuarbeiten. Größere Schäden blieben indes meist aus. In der Hauptsache waren es umgestürzte Bäume, die auf Straßen oder Gebäude fielen, umgekippte Bauzäune wie in Großmehring oder aber überflutete Keller und vorübergehende Stromausfälle wie in Karlshuld.

Im Landkreis Eichstätt gingen teilweise massive Hagelkörner nieder, die schon diverse Rollos und Hauswände in Mitleidenschaft zogen. Wie beispielsweise in Wellheim und Lenting (Foto).

In den späten Abendstunden, als kurz hintereinander zwei Gewitterfronten über Ingolstadt zogen, waren Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume unterwegs. Einsatzschwerpunkte war nach Auskunft der Feuerwehr im Westen und im Norden der Stadt. Im Westen war – wie berichtet – die Staatstraße 2214 bei Irgertsheim blockiert. Zeitgleich war ein Gebäudebrand im Irgertsheim Neubaugebiet gemeldet worden, der sich glücklicherweise als Kleinbrand herausstellte.

In dieser heißen Gewitterphase gingen fast zeitgleich drei automatische Brandmeldungen ein, die aber allesamt Fehlalarmierungen durch Wettereinflüsse waren. In Haunstadt hing ein Baum in der Stromleitung. In Unterbrunnenreuth fiel ein Baum auf eine Garage. Bis Mitternacht waren 35 Unwettereinsätze abgearbeitet. Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr Berufsfeuerwehr und im Einsatz. 

Gegen Mitternacht war bei Aiglsbach ein Baum auf die A 93 gefallen und beeinträchtigte die rechte Fahrspur in Richtung München. Die BAB musste für die Beseitigung durch die Feuerwehr kurzzeitig gesperrt werden. Auf der B 299 bei Schweinbach waren an verschiedenen Stellen große Äste auf die Fahrbahn gefallen. In Siegenburg am Marienplatz ist an einer Baustelle der Bauzaun umgefallen und wurde durch die Feuerwehr wieder aufgestellt.


Anzeige
RSS feed