Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Auf einem Getreidefeld brannten zirka 4000 Quadratmeter ab – Zahlreiche Einsatzkräfte verhinderten eine weitere Ausbreitung der Flammen

(ty) In Durchschlacht bei Winden in der Gemeinde Scheyern kam es gestern Nachmittag während der Ernte eines Getreidefelds mit einem Mähdrescher zu einem ausgedehnten Flächenbrand. Die integrierte Leitstelle aus Ingolstadt alarmierte zunächst die Floriansjünger aus Scheyern, die daraufhin mit drei Fahrzeugen und 23 Mann ausrückten.

Zugleich wurde die Feuerwehr aus Winden bei Scheyern alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzleitung aus Scheyern wurden sofort auch die Wehren aus Jetzendorf, Gerolsbach, Alberzell und Schrobenhausen hinzugezogen, um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben und den Brand weiter eindämmen zu können, wie ein Sprecher der Feuerwehr Scheyern berichtet.

Nach ersten Einschätzungen konnte rund ein Drittel des Getreidefelds dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren geschützt werden. Allerdings fielen aufgrund der starken Trockenheit zirka 4000 Quadratmeter den Flammen zum Opfer, wie es von Seiten der Feuerwehr heißt. Ein Übergreifen auf benachbarte Felder wurde indes verhindert.

Nach zirka 45 Minuten konnten die ersten Einsatzkräfte wieder abrücken.
Die Feuerwehr von Scheyern war noch weitere 45 Minuten vor Ort, um die restlichen Glutnester abzulöschen.


Anzeige
RSS feed