Video vom Besuch der polnischen Delegation aus Tarnów im Kreis Pfaffenhofen
(ty) Anlässlich des Besuches einer Delegation aus dem polnischen Landkreis Tarnów im Kreis Pfaffenhofen wurde – wie berichtet – die seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft mit der Unterzeichnung eines neuen Partnerschaftsvertrages bekräftigt. Die freundschaftlichen Beziehungen sollen künftig intensiviert und ausgebaut werden.
Damals hatten der damalige Landrat von Tarnów, Michal Wojtkiewicz, und der damalige Landrat von Pfaffenhofen, Rudi Engelhard, im Prälatensaal des Klosters Scheyern einen Vertrag über die Zusammenarbeit der beiden Landkreise unterzeichnet. Für seine besonderen Verdienste um die Freundschaft wurde Wojtkiewicz, inzwischen Abgeordneter des polnischen Parlaments, im Rahmen der gemeinsamen Kreistagssitzung im Pfaffenhofener Stockerhof mit der goldenen Ehrenmedaille des Landkreises ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis zu vergeben hat. Außerdem wurde beschlossen, dass ein Partnerschaftskomitee gegründet wird, das die Beziehungen der beiden Landkreise mit Leben füllen soll. Gründungsvorsitzender ist Engelhard.
Ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm mit vielen Infos, Eindrücken und Begegnungen machte den Besuch der polnischen Delegation für beide Seiten zu einem unvergesslichen Erlebnis, heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Die Gäste waren zu Besuch bei der Firma Hipp, der Schnapsbrennerei Badhorn, übernahmen ein Feuerwehrfahrzeug der Schweitenkirchener Wehr und besuchten das Waldfest in Pischlsdorf. Im Nachgang des Besuchs hat nun Landkreis Pfaffenhofen ein Video dazu veröffentlicht.
Artikel zum Thema: Neuer Vertrag für alte Freunde