Wegen dringender Reparatur-Arbeiten an der Hauptleitung fließt in dem Pfaffenhofener Ortsteil am Donnerstag von 7.30 bis 17 Uhr kein Trinkwasser
(ty) Wegen dringend nötiger Reparaturen an der Hauptversorgungsleitung ist der Pfaffenhofener Ortsteil Tegernbach am Donnerstag, 16. Juli, von 7.30 bis 17 Uhr ohne Trinkwasser. Das teilte Stadtwerke-Sprecherin Katharina Vogel gegenüber unserer Zeitung mit.
„Wir haben festgestellt, dass größere Mengen Trinkwasser in den Regenwasserkanal fließen. Das deutet darauf hin, dass die Hauptversorgungsleitung von Tegernbach ein Leck hat“, erklärt Vogel. Deshalb gelte es nun rasch zu reagieren. „Schnell sein ist jetzt wichtig, denn schon kleine Rohrbrüche können – wenn sie unerkannt bleiben – schlimmstenfalls zum Erliegen der Trinkwasserversorgung führen. Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.“
Deshalb habe man bei den Stadtwerken sofort gehandelt und ein Partner-Unternehmen damit beauftragt, den Schaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beheben. Das soll nun am Donnerstag erfolgen. Das auf die Reparatur von Trinkwasserleitungen spezialisierte Unternehmen werde ein Teilstück der Hauptversorgungsleitung aufgraben und die schadhafte Stelle reparieren.
„Wir wissen, dass gerade bei den derzeitigen Temperaturen eine Trinkwasser-Sperre eine Belastung für die Bürger darstellt“, räumt Vogel ein. „Aber wir haben den Reparatur-Termin ganz bewusst auf den kommenden Donnerstag gelegt. Denn so sorgen wir für das Wochenende vor – wenn der Wasserverbrauch besonders hoch und die Temperaturen nach wie vor hochsommerlich sind.“
Den Einwohnern von Tegernbach wird ausdrücklich dazu geraten, sich vor der Sperrung des Wassernetzes, die am Donnerstag ab 7.30 Uhr erfolgt, Wasser-Vorräte anzulegen. Während der Reparaturarbeiten können die Leitungen nicht genutzt werden. „Zwischen 7.30 und 17 Uhr fließt also in Tegernbach kein Trinkwasser“, betont Vogel und appelliert an die betroffenen Bürger: „Bitte legen Sie daher rechtzeitig vor 7.30 Uhr Wasser-Vorräte in Ihrer Badewanne und/oder größeren Behältern für den Tagesbedarf an.“
Brauchwasser könne während der Wasser-Sperrung auch an einem Hydranten am Forlesbrunnweg bezogen werden, den die Stadtwerke am Donnerstag von 7.30 bis 17 Uhr öffnen. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer (0 84 41) 40 52 -0.