Logo
Anzeige
Anzeige

Neuburger Jugendliche begehen eine ganze Reihe von Straftaten 

(ty) Drei Jugendliche aus Neuburg im Alter von 15 und 16 Jahren haben am Wochenende eine ganze Reihe von Straftaten verübt. Sie haben ein Auto gestohlen, daran gestohlene Kennzeichen angebracht und dann mit dem Auto ohne Führerschein in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Unfall verursacht. In der Nacht auf heute haben sie in der Färberstraße die Scheibe von einem Geschäft eingeworfen.

In der Nacht auf Samstag waren die drei zunächst unbekannten Jugendlichen mit einem Opel Corsa bei Heinrichsheim von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug hatte sich dann in dem angrenzenden Kartoffelacker festgefahren. Ein Zeuge hatte das Auto aus dem Kartoffelacker gezogen und bis zum Golfplatz geschleppt. Dort sollte es von den vermeintlichen Eigentümern im Laufe des Tages abgeholt werden. Als sich dort aber bis zum späten Nachmittag niemand meldete, kam es dem Zeugen doch verdächtig vor und er verständigte die Polizei.

Wie die Polizei ermittelte, war der Opel Corsa am Vortag von dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in Neuburg mit den im Fahrzeug gefundenen Originalschlüssel entwendet wurde. Die bei dem Unfall an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen stammten von einem Pkw in Heinrichsheim, von dem sie abgeschraubt worden waren. 

Bei den weiteren Ermittlungen gerieten dann drei Tatverdächtige aus Neuburg – zwei 15-Jährige und ein 16-Jähriger – ins Visier. Ein 15-Jähriger hat laut Polizei zwischenzeitlich auch ein umfassendes Geständnis abgelegt. Demnach wollten die drei Jugendlichen mit dem Auto nur eine Spritztour machen. Da an dem Fahrzeug keine Kennzeichen angebracht waren, haben sie die von einem anderen Auto gestohlen. Bei der Spritztour sind sie dann offensichtlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. 

Heute wurde die Polizei um 2.19 Uhr von einer Anwohnerin der Färberstraße in Neuburg verständigt, weil von einem Spielwarengeschäft ein Fenster eingeworfen worden war. Die Frau wurde durch das Klirren aus dem Schlaf gerissen.

Im Rahmen der Fahndung konnte ein 15-Jähriger des Trios in Tatortnähe festgenommen werden. Seine beiden Mittäter konnten zu Fuß fliehen. Eine Fahndung nach ihnen verlief bislang ergebnislos. 


Anzeige
RSS feed