Logo
Anzeige
Anzeige

Rohrbruch in der Oberhofstraße: Anwohner saßen heute erneut mehrere Stunden auf dem Trockenen – Problem seit 13.30 Uhr behoben

(ty) Die Tegernbacher haben es wahrlich nicht leicht in diesen Tagen. Erst kürzlich waren die Haushalte in dem Pfaffenhofener Ortsteil stundenlang ohne Trinkwasser, weil an der Hauptleitung Reparaturarbeiten nötig waren. Heute die nächste Hiobsbotschaft: Jetzt ist die Oberhofstraße von einem Wasserrohrbruch betroffen, wie die Stadtwerke mitteilen. „Da das Wasser droht, die Oberhofstraße zu unterspülen, mussten wir das Wasser sofort abstellen“, heißt es dazu. Bis voraussichtlich 17 Uhr sei der Straßenzug deshalb ohne Trinkwasser. 

„Jetzt gilt es rasch zu reagieren für eine sichere Versorgung“, sagt Stadtwerke-Sprecherin Katharina Vogel. Denn schon kleine Rohrbrüche könnten – wenn sie unerkannt bleiben – schlimmstenfalls zum Erliegen der Trinkwasserversorgung und in diesem Fall zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen. „Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden“, betont sie. Man sei bereits vor Ort, um den Schaden zu beheben. „Dafür müssen wir ein Teilstück der Wasserleitung in der Oberhofstraße aufgraben und die schadhafte Stelle reparieren.“ 

„Uns ist bewusst, dass die betroffenen Bürger aktuell erheblich beeinträchtig sind“, so Vogel. Um dies zumindest ein wenig abzumildern, können die Bürger Brauchwasser an einem Hydranten am Forlesbrunnweg beziehen, der dafür bereits geöffnet wurde. Weitere Informationen erteilten die Stadtwerke unter der Rufnummer (0 84 41) 40 52 -0.

Inzwischen konnten die Stadtwerke Entwarnung geben. "Der Wasserrohrbruch ist behoben und das Wasser fließt wieder in der Oberhofstraße", hieß es gegen 13.30 Uhr. Aktuell seien die Wasserwerkler noch vor Ort, spülen die Leitungen und verschließen wieder den Aushub in der Straße.


Anzeige
RSS feed