Logo
Anzeige
Anzeige

86-Jähriger überquerte in Markt Indersdorf trotz geschlossener Schranken die Gleise und wurde frontal von einer S-Bahn erfasst

(ty) Am Bahnübergang an der Arnbacher Straße in Markt Indersdorf ereignete sich heute am frühen Nachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein 86-jähriger Radfahrer von einer S-Bahn erfasst wurde und dabei tödliche Verletzungen erlitt.

Gegen 13 Uhr war der 86-jährige Indersdorfer mit seinem Drahtesel auf der Arnbacher Straße unterwegs und näherte sich vom Gewerbegebiet kommend dem Bahnübergang, als es zu dem schrecklichen Unglück kam. „Obwohl die Schranken in beiden Richtungen wegen einer herannahenden S-Bahn geschlossen waren und dort auch bereits mehrere Pkw halten mussten, versuchte der Rentner, den Bahnübergang mit seinem Fahrrad zu überqueren“, berichtet ein Polizeisprecher.

Der Zugführer, ein 49-jähriger Münchner, der mit der S-Bahn unmittelbar zuvor vom Bahnhof Markt Indersdorf in Richtung Altomünster losgefahren war, konnte trotz einer eingeleiteten Notbremsung das Unglück nicht mehr verhindern. Die S-Bahn erfasste den Radler frontal. Der 86-Jährige wurde nach Angaben der Polizei regelrecht durch die Luft geschleudert. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Der Zugführer erlitt einen Schock, blieb aber ansonsten ebenso wie die Fahrgäste in der S-Bahn unverletzt. Die Arnbacher Straße (Staatsstraße 2054) sowie die Bahnstrecke Dachau–Altomünster waren während der Unfallaufnahme bis in den späten Nachmittag gesperrt. Absperr- und Umleitungsmaßnahmen übernahm die Freiwillige Feuerwehr. An der S-Bahn entstand nur geringfügiger Sachschaden.


Anzeige
RSS feed