Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Flächenbrand neben einer Tankstelle in Ronnweg laufen die Ermittlungen: Ein Lkw-Fahrer sah zwei Jugendliche an der Stelle, wo wenig später der erste Rauch aufstieg

(ty/zel) Wie berichtet, mussten gestern Nachmittag rund 40 Feuerwehrleute nach Ronnweg bei Reichertshofen ausrücken, weil eine Wiese in der Nähe der Staatsstraße 2040 beziehungsweise am Logistikring in Brand geraten war. Das von den Flammen betroffene Areal liegt direkt neben der Tankstelle, weshalb ein Übergreifen des Feuers dringend verhindert werden musste. Die Geisenfelder Polizei ermittelt nun zur Ursache und schließt dabei fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung nicht aus, wie ein Sprecher soeben gegenüber unserer Zeitung bestätigte. Die Ermittler bitten in diesem Zusammenhang konkret um Hinweise auf zwei Jugendliche, die möglicherweise etwas mit dem Brand zu tun haben könnten: Ein Lkw-Fahrer hatte die beiden kurz vor dem Brandausbruch an der Stelle beobachtet, wo wenig später der erste Rauch aufstieg. 

Auf dem Bild sieht man die abgebrannte Fläche sowie hinter dem Wall direkt die Tankstelle.

Um 17.10 Uhr wurden gestern die Feuerwehren von Hög und Langenbruck alarmiert. Schon auf der Anfahrt sei ersichtlich gewesen, dass eine größere Freifläche neben der Tankstelle in Brand geraten war, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr Hög. Deshalb sei die Feuerwehr von Reichertshofen zusätzlich alarmiert worden. Betroffen von dem Feuer war ein mehrere tausend Quadratmeter umfassendes Areal. Die Feuerwehren bauten schnell eine Wasserversorgung vom Hydranten-Netz her auf, brachten den Brand unter Kontrolle und konnten ihn schließlich ganz löschen. Gegen 19 Uhr war der Einsatz beendet.

Das Feuer hatte sich aufgrund der Trockenheit rasch ausgebreitet, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Den Flammen zum Opfer fiel auch ein etwa drei Meter hoher Baum. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden auf 500 Euro geschätzt.

Ein in der Nähe des späteren Brandorts pausierender Lkw-Fahrer hat nach ersten Ermittlungen der Polizei zwei männliche Jugendliche beobachtet, die sich kurz vor dem Brand an der Stelle aufhielten, an welcher der Zeuge dann den ersten Rauch aufsteigen sah. Die Jugendlichen sollen zirka 15 bis 17 Jahre alt, 160 bis 165 Zentimeter groß und von ungepflegter Erscheinung sein. Der eine sei mit einem neonfarbigen T-Shirt, der andere mit einer Lederjacke bekleidet gewesen sein. Einer der beiden hatte einen Rucksack bei sich. Hinweise erbittet die Inspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

Erstmeldung zum Thema:

Feuer direkt neben der Tankstelle


Anzeige
RSS feed