Logo
Anzeige
Anzeige

Das Joseph-Hipp-Puppentheater aus Georgien gastiert heute Abend im Haus der Begegnung – der Eintritt ist frei 

(ty) Am heutigen Donnerstag um 19 Uhr führt das Joseph-Hipp-Puppentheater im Pfaffenhofener Haus der Begegnung das Stück „Keto und Kote“ auf. Nach den Gastspielen in den vergangenen Jahren lassen die Studenten der staatlichen Kunstakademie von Tiflis (Georgien) auch heuer wieder die Puppen tanzen. Die jungen Künstler begeistern mit ihren selbst entworfenen und hergestellten Puppen und mit zur Perfektion gebrachtem Spiel. Der Eintritt ist frei.

Das Joseph-Hipp-Puppentheater wurde im Jahr 2011 in der Theater-Werkstatt der staatlichen Kunstakademie Tiflis von dem Pfaffenhofener Unternehmer und Künstler Professor Dr. Claus Hipp und dem Kunstprofessor Giga Lapiashvili gegründet. Hipp hat seit 2001 eine ordentliche Professur für nichtgegenständliche Malerei an der Kunstakademie in Tiflis. Seine Studenten kommen bereits seit mehreren Jahren in Begleitung von Lapiashvili im Sommer nach Deutschland und studieren dafür jedes Jahr ein neues Stück ein. Neben Pfaffenhofen wird das Stück auch im Künstlerhaus München, auf Gut Immling und im österreichischen Gmunden aufgeführt. 

Das diesjährige Stück „Keto und Kote“ ist ein Opernklassiker aus Georgien, der dort auch schon verfilmt wurde. Im Zentrum der Handlung stehen Keto, die Tochter eines wohlhabenden Kaufmanns, und Kote, der Neffe des verarmten Prinzen Levan. Auf dem Weg zu einer glücklichen Ehe müssen die beiden einige Hürden überwinden, da die Heiratsvermittler auf beiden Seiten alles unternehmen, um Keto mit Levan zu vermählen und ihre Liebe zu Kote zu sabotieren. 


Anzeige
RSS feed