Logo
Anzeige
Anzeige

Die aus Ingolstadt stammende Studentin Katharina Lang arbeitet als Praktikantin im Hauptstadt-Büro der niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl

(ty) Seit Mai unterstützt die aus Ingolstadt stammende Studentin Katharina Lang insgesamt 13 Wochen lang die Arbeit des Berliner Büros der niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl. Die junge Frau erhält dabei Einblicke in das politische Geschehen in der Hauptstadt und in die fachpolitischen Themen, mit der die Abgeordnete im Deutschen Bundestag betraut ist.

Hagl-Kehl ist Abgeordnete der SPD für die Landkreise Deggendorf und Freyung-Grafenau. Im Bundestag ist sie ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Bei der Abgeordneten Hagl-Kehl hatte sich Katharina Lang vor allem für ein Praktikum beworben, weil sie dort die Inhalte ihres Studiengangs „Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft“ konkret einbringen kann.

Bis Ende Juli nahm Katharina Lang an zahlreichen Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen im Bereich Ernährung und Landwirtschaft sowie an Veranstaltungen und Terminen mit der Abgeordneten teil. Daneben lernte sie im Büro der Bundestagsabgeordneten die Organisation und Abläufe des politischen Alltags in Berlin kennen.

„Es fasziniert mich, einen Einblick in die politischen Abläufe, wie Sachverständigen-Anhörungen und Experten-Gespräche zu erhalten“, erzählt Katharina Lang. „Besonders freut mich, dass ich durch mein Wissen aus meinem Studium die Arbeit für die Ausschuss-Arbeitsgruppe für Ernährung und Landwirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion unterstützen und somit bei wichtigen Themen wie Neonicotinoide oder Glyphosat mitarbeiten kann.“


Anzeige
RSS feed