Mobiler Jägerstand auf einem Feld bei Herrnrast in Flammen – Feuer war schnell gelöscht – Ursache noch unklar – Polizei hofft auf Zeugenhinweise
(zel) Brandstiftung kann nach bisherigem Kenntnisstand nicht ausgeschlossen werden. Weil ein mobiler Jägerstand in Flammen geraten war, mussten heute Abend gegen 18.50 Uhr mehrere Feuerwehren ausrücken. Der Brandort lag neben einem Sonnenblumen-Feld am Waldrand in der Nähe der Wallfahrtskirche Herrnrast bei Ilmmünster. Die Floriansjünger aus Ilmmünster, Scheyern und Pfaffenhofen rückten an. Unter Atemschutz erfolgten die Löscharbeiten, die schnell erfolgreich waren.
Der auf einer Anhänger-Konstruktion montierte Jägerstand brannte komplett aus, die Einsatzkräfte konnten aber ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Felder verhindern. Sicherheitshalber war auch der Rettungsdienst angerückt. Die Polizei war vor Ort, um den Fall aufzunehmen.
Die Brandursache ist noch unklar, wie ein Sprecher der Inspektion Pfaffenhofen am Abend gegenüber unserer Zeitung erklärte. Brandstiftung könne derzeit nicht ausgeschlossen werden. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Inspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0. Es wird davon ausgegangen, dass das Feuer gegen 18.40 Uhr ausgebrochen ist.