Diskussionsforum: "Der Schiri, der Fußball und i"
(ind) Zum Beginn der Fußballsaison 2015/16 konnte die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen den Geschäftsstellenleiter des BFV-Bezirks Oberbayern, Wolfgang Hauke, für ein Diskussionsforum unter dem Motto "Der Schiri, der Fußball und i" gewinnen. Am Mittwoch, 12. August, sind nun alle aktiven Fußballer, Schiedsrichter und Funktionäre der Vereine aus dem Umkreis zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Individuelle Erwartungen und unterschiedliche Auslegung von Fußballregeln führen mitunter zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Spielern und Unparteiischen auf dem Fußballplatz. Mit dem Forum "Der Schiri, der Fußball und i" möchte die hiesige Schiedsrichtergruppe allen Beteiligten Gelegenheit zum Austausch bieten. Zu Beginn wird der Referent unter dem Motto „Am Puls der Zeit“ über Neuigkeiten aus dem Regelwerk zur Saison 2015/16 berichten. Hauke ist selbst jahrelang aktiver Fußball-Schiri und war etliche Zeit Mitglied des bayerischen Verbands-Lehrstabs.
Im Anschluss wird der Lehrwart der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen, Anton Wagner, mit den Teilnehmern Videoszenen diskutieren. Dabei wird unter dem Titel „Ansichtssache“ dargestellt, dass dieselbe Spielsituation aus unterschiedlichen Perspektiven ganz verschieden wahrgenommen werden kann.
Zum Abschluss haben dann alle Teilnehmer Gelegenheit, darüber zu diskutieren, was die Fußballer von den Schiris erwarten und was einen Schiedsrichter bei den Fußballern erwartet. Die Veranstaltung beginnt am 12. August um 19 Uhr im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Zur besseren Planung wird um Rückmeldung bei Wolfgang Inderwies mit Anzahl der Teilnehmer gebeten; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer (01 60) 97 69 86 96.
Anregungen von der Gartenschau für die Gartenschau
(ty) Pfaffenhofen bereitet sich auf die eigene Gartenschau im Jahr 2017 vor. Kürzlich besuchten zwei Mitarbeiterinnen des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) die aktuelle Gartenschau in Alzenau. Dabei stand der Ausstellungsbeitrag des Landkreises Aschaffenburg im Mittelpunkt des Interesses, denn auch in Pfaffenhofen werden sich die Landkreis-Gemeinden auf der Gartenschau präsentieren. Hier holten sich die KUS-Mitarbeiterinnen Svenja Trzcinski und Katja Streich nach eigenen Angaben schon mal einige Ideen und ließen sich von Katrin Brand und Jenny Kummer vom Landratsamt Aschaffenburg informieren und inspirieren.
Die KUS-Mitarbeiterinnen Svenja Trzcinski (links) und Katja Streich mit Dr. Michael Neumann, dem Geschäftsführer der „Natur in Alzenau 2015“. (Foto: Natur in Alzenau 2015).
Noch bis 16. August ist die bayerische Gartenschau „Natur in Alzenau 2015“ geöffnet. Am Sonntag, 16. August, kann man am Pfaffenhofen-Tag in Alzenau Einblicke in das Programm der nächsten „Natur in der Stadt“ bekommen. Mit dabei sind dann unter anderem die Pfahofara Buam, Professor Grabowski und die Stadtkapelle Pfaffenhofen. Mit der feierlichen Fahnenübergabe an die „Natur in Pfaffenhofen 2017“ endet das 87-tägige Sommerfest der Natur in Alzenau 2015.
BLSV lädt zum Sportkongress
(ty) Von 9. bis 11. Oktober veranstaltet der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in der Sportschule Oberhaching bei München den fünften bayerischen Sportkongress. Darauf weist der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine aus dem Landkreis hin. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Vorsprung durch Bildung im Sport.“ Mit modernen Ideen, innovativen Impulsen und qualitativ hochwertigen Angeboten möchte der BLSV seine über 12 000 Vereine bei der Weiterentwicklung unterstützen.
Zu den Schwerpunkten der über 100 Workshops und Vorträge zählen im Praxisbereich unter anderem Sport und Bewegung mit Zielgruppen aller Altersstufen, Fitness-, Gesundheits- und Trendsportangebote, Outdoor-Aktivitäten und Aqua-Fitness. Im Sportmanagement wird auf Themenstellungen der Administration, der Finanzierung, der Vermarktung des Vereinssports und Events eingegangen.
Neu im Kongress-Konzept sind die themenbezogenen Piktogramme, die eine Zuordnung noch einfacher und schneller machen, sowie eine angepasste Themenzuordnung. Durch den Themenmix und die professionellen Referenten spricht das umfangreiche Programm des Kongresses gleichermaßen haupt- und ehrenamtliche Vereins- und Verbandsfunktionäre, Übungsleiter, Trainer und Sportlehrer sowie Physiotherapeuten und Ärzte verschiedener Fachrichtungen an. Das komplette Kongress-Programm der einzelnen Tage sowie weitere Infos gibt es unter www.bayerischer-sportkongress.de
Kostenlose Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 4. August ab 9 Uhr berät Georg Schulte-Holtey von der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmen im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40 möglich.