Logo
Anzeige
Anzeige

Press-Maschine heiß gelaufen: Im Kreis Freising verschlang ein Feuer vier Hektar Stoppelfeld und 20 Strohquader

(ty) Auf einem Feld rund 500 Meter nördlich von Lauterbach im Kreis Freising presste gestern ein Landwirt mit einer Maschine die gedroschenen Strohhalme zu Quadern. Vermutlich gegen 15.30 Uhr lief die Presse dabei heiß und entzündete auch das Stoppelfeld. Mit einem Feuerlöscher erstickte der Mann nach Angaben der Polizei die Flammen an der Maschine und setzte den Notruf ab, weil sich das Feuer auf dem trockenen Boden rasend schnell ausbreitete.

Über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Kammerberg, Lauterbach, Weng, Fahrenzhausen, Allershausen und Vierkirchen rückte an. Sie löschten das Feuer so gut es ging und verhinderten vor allem erfolgreich, dass sich der Brand weiter ausdehnte.

Laut Polizei verschlang das Feuer die Strohreste auf rund vier Hektar Ackerfläche sowie 20 Pressquader. In den frühen Abendstunden waren die letzten Glutnester beseitigt und die Floriansjünger konnten abrücken. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed