Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 32-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen hatte gut 1,6 Promille intus, als er mit seinem Kleintransporter auf die A9 fuhr – und verursachte einen schweren Crash

(ty) Ein folgenreicher Unfall ereignete sich gestern früh gegen 3.45 Uhr auf der A 9 auf Höhe Allershausen. Ein 32-jähriger Schreiner aus dem Kreis Pfaffenhofen fuhr laut Polizei mit seinem Mercedes-Kleintransporter in Richtung Norden auf die Autobahn und krachte dabei auf das Pkw-Gespann eines 52-Jährigen aus Sachsen-Anhalt, das auf der rechten Spur unterwegs war. Wie sich herausstellen sollte, hatte der Unfallverursacher gut 1,6 Promille intus.

Durch den Zusammenstoß kippte jedenfalls der Anhänger des von ihm gerammten Gespanns nach links um, wodurch der auf diesem transportierte Mazda auf die Fahrbahn stürzte und auf der linken Spur zum Liegen kam. Zwei nachfolgende Pkw prallten daraufhin noch in die Unfallstelle, wie ein Sprecher der Verkehrspolizei berichtet. Der Fahrer des Lkw-Gespanns sowie zwei Personen aus den in die Unfallstelle gekrachten Pkw wurden vom Rettungsdienst wegen leichterer Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. 

Bei der Aufnahme des Unfalls stellte sich für die Polizisten schnell der Grund für diesen heraus. „Der 32-jährige Unfallverursacher stand nach dem Besuch einer Geburtstagsfeier mit über 1,6 Promille stark unter Alkoholeinfluss“, heißt es im Bericht. Gegen den jungen Mann werde nun Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung erstattet. Unter anderem müsse er mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen. 

Insgesamt verlief aber der Freitag und Samstag bezüglich von Unfällen für die Verkehrspolizei Freising vergleichsweise ruhig, wie berichtet wird. Insgesamt kam es auf den zum Zuständigkeitsbereich gehörenden Autobahnen A9, A92 und A99 (Nordumfahrung) zu acht Unfällen, an denen zwölf Pkw und ein Lkw beteiligt waren. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 45 000 Euro. 


Anzeige
RSS feed