Logo
Anzeige
Anzeige

Wochenmarkt schon am Freitag

(ty) Wegen des Feiertags „Mariä Himmelfahrt“ wird der nächste Pfaffenhofener Wochenmarkt auf dem oberen Hauptplatz von Samstag, 15. August, auf Freitag, 14. August, vorverlegt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. 

 

Kooperation zwischen BLSV und Sportärzten 

(rry) Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) und der Bayerische Sportärzteverband (BSÄV) kooperieren für eine fachgerechte Betreuung von Freizeitsportlern hinsichtlich sportmedizinischer Untersuchungs- und Beratungsstellen. Diese sind eine Anlaufstelle für sportaffine Menschen aller Alters- und Leistungsklassen: Sporteinsteiger, Sportler im Gesundheits-, Breiten-, Leistungs- oder Spitzensport, aber auch Patienten mit chronischen Erkrankungen. Die Beratungsstellen übernehmen eine strukturierte sportärztliche Betreuung, beurteilen die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit und prüfen die zielabhängige Trainingsplanung.

Auf diese Zusammenarbeit weist jetzt BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine im Landkreis Paffenhofen hin. „Aufgrund der Kooperation haben BLSV-Mitglieder nicht nur einen kompetenten sportmedizinischen Ansprechpartner, sondern erhalten auch einen um 15 Prozent ermäßigten Preis für die sportmedizinischen Leistungen“, so Weiß. Mit Hilfe eines Formulars werde die Mitgliedschaft im Verein und BLSV bestätigt. Dieses sowie die einschlägigen Kontaktdaten findet man auf der Homepage des BLSV.

 

Diesmal geht es um die Geburtszange

(ty) Das Deutsche Medizinhistorische Museum Ingolstadt widmet die „Mittagsvisiten“ während der Laufzeit der diesjährigen Landesausstellung „Napoleon und Bayern“ einmal im Monat einem medizinischen Objekt aus napoleonischer Zeit.
Am morgigen Dienstag um 12.30 Uhr ist es wieder so weit. Bei der „Napoleon-Mittagsvisite“ stellt Museumsdirektorin Marion Ruisinger ein Instrument vor, das auf den ersten Blick nur wenig mit der Politik- und Kriegsgeschichte zu tun hat, die man mit Napoleon verbindet: eine Geburtszange.

Doch der erste Blick kann bekanntlich täuschen – so auch hier. Nicht ohne Grund ist in der Napoleon-Ausstellung im Neuen Schloss auch eine Geburtszange zu sehen – allerdings ein etwas früheres, französisches Modell aus der Sammlung des Museums. Der Würzburger Geburtshelfer Brünninghausen kannte seinerzeit dieses französische Modell und entwickelte es weiter zu einer „deutschen“ Lösung. Die Suche nach der idealen Geburtszange erhielt dadurch auch, ganz im Geist der Zeit, eine nationale Note. Die „Mittagsvisite“ dauert 30 Minuten, der Eintritt ist frei.

 

Kostenlose Energiesprechstunden

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten Bürger bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 17. August, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Brigitte Schlecht in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg zur Verfügung. Im Landratsamt Pfaffenhofen berät Reinhard Liedl ebenfalls von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder am unter Telefon (0 84 41) 27 - 399 vereinbart werden.

 

Beratungstermine in Sachen Rentenversicherung

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass auch heuer wieder Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef am Hofberg 7 in der Kreisstadt stattfinden. Folgende Termine sind für heuer noch vorgesehen: 11.08., 25.08., 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 08.12 – die Beratungen erfolgen jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Die Beratungen werden im Wechsel von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd durchgeführt. Alle Beratungen sind kostenlos.

Alle Termine sind auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.
Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt, weist darauf hin, dass die Termine für die Sprechtage ausschließlich über die kostenfreie Telefonnummer 08 00 67 89 10 0 vergeben werden. Besetzt ist dieses Servicetelefon mit Beratern der Auskunft- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig, spätestens eine Woche vor dem Beratungstermin, anzumelden“, so Lochhuber. Zur Anmeldung werde unbedingt die Rentenversicherungsnummer benötigt.

„Selbstverständlich steht allen Bürgern das Staatliche Versicherungsamt am Landratsamt weiterhin wie im bisherigen Umfang für Beratungen und Auskünfte in rentenversicherungsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung“, so Lochhuber. Anfragen und Terminvergaben erfolgen dabei über die Telefonnummer (0 84 41) 27 – 1 79. Für die Rentenantrags-Aufnahme seien weiterhin der Renten-Sachbearbeiter in den Rathäusern der jeweiligen Wohnsitzgemeinden zuständig.


Anzeige
RSS feed