Logo
Anzeige
Anzeige

Frecher Diebstahl von Pfand-Bons

(ty) Ein 55-jähriger Bulgare wurde gestern Abend im Edeka-Markt in Allershausen von zwei Mitarbeiterin gefasst, nachdem er in der vergangenen Woche immer wieder Pfand-Bons aus einer Truhe geklaut hatte, die für einen guten Zweck gesammelt wurden – und sie dann an der Kasse einlösen wollte. Insgesamt 97 Bons im Wert von 63,76 Euro konnten von den Beamten der Polizeiinspektion Freising sichergestellt und den Verantwortlichen zurückgegeben werden. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde vorläufig festgenommen.

 

146 bei erlaubten 100: Vier Wochen ohne Schein

(ty) Beamte der Polizeiinspektion Schrobenhausen führten gestern zwischen 15.30 und 16.30 Uhr zwischen Gachenbach und der B 300 auf der Staatsstraße 2084 eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Handlasergerät durch. Dabei wurden fünf Pkw-Fahrer erwischt, die die erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h zum Teil erheblich überschritten haben. Einer wurde gebührenpflichtig verwarnt, vier blicken nun einer Anzeige entgegen. Trauriger Spitzenreiter war ein 40-Jähriger aus Gachenbach, der in seinem Mercedes mit 146 km/h registriert wurde. Ihn erwarten ein Bußgeld von 200 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister und ein Fahrverbot von vier Wochen.  

 

Zu viel getankt

(ty) Etwas zu viel „getankt“ haben dürfte ein 37-jähriger Dachauer, der in der Nacht auf heute mit seinem Pkw vom Gelände einer Dachauer Tankstelle fuhr und einen Baum rammte. Gegen 1.30 Uhr verließ der Mann mit seinem Toyota das Gelände an der Alten Römerstraße, kam kurz danach nach rechts von der Straße ab, überfuhr zwei Metallbügel und krachte frontal gegen einen Baum. Der 37-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in die Amperklinik gebracht, wo neben einer ärztlichen Untersuchung auch eine Blutentnahme angeordnet wurde, da der Mann eindeutige Ausfallerscheinungen zeigte. Der Sachschaden wird auf 2500 Euro geschätzt.

 

Reisebus aufgebrochen 

(ty) An einem in der Vohburger Ludwig-Thoma-Straße geparkten Reisebus wurde von einem unbekannten Täter die Seitenscheibe beim Fahrersitz eingeschlagen. Aus dem Bus wurde dann Geldbörse des Chauffeurs entwendet. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Die Tatzeit konnte durch Angaben eines Anwohners festgestellt werden, der zu dieser Zeit ein verdächtiges Geräusch wahrnahm, es jedoch nicht zuordnen konnte. Demnach schlug der Täter am Montag gegen 23.10 Uhr zu. Die Polizei Geisenfeld bittet um weitere Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Auto aufgebrochen

(ty) Am Dienstag gegen 8.10 Uhr beobachtete ein Mann in Nötting, wie ein Unbekannter aus seinem Pkw, der auf der Vohburger Straße geparkt war, das Navigationsgerät entwendete. Als der Kriminelle den Mann bemerkte, flüchtete er mit der Beute in einen nahegelegenen Wald. An dem Auto war die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Neben dem Navi wurden auch Unterlagen entwendet. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 150 Euro; der Sachschaden summiert sich auf 500 Euro. Bei dem Täter handelte es – der Beschreibung zufolge – sich um einen Mann mit schwarzer Hautfarbe und Glatze, der mit einer blauen Jeans und einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet war. Die Polizei Geisenfeld bittet um weitere sachdienliche Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Schmierfink mit schlechten Englisch-Kenntnissen

(ty) In der Nacht auf Dienstag wurde die Einfriedung der Frauenkirche an der Dachauer Straße in Petershausen-Kollbach mit einem Schriftzug beschmiert. Der Täter verwendete dabei leuchtend grüne Farbe. „Die fehlerhafte Schreibweise lässt darauf schließen, dass es sich bei dem bislang unbekannten Täter nicht gerade um einen Intelligenzbolzen handelt“, so ein Polizeisprecher. Wie auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt wurde, schrieb der Unbekannte: „Bun down Babylon with Fyah.“ Der durch die Schmierereien angerichtete Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Frontscheibe zerkratzt

(ty) Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte zwischen Montag, 20.30 Uhr, und Dienstag, 6.30 Uhr, mit einem spitzen Gegenstand die Frontscheibe eines schwarzen VW, der in der Hartackerstraße in Vohburg abgestellt war. Schaden: ungefähr 500 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Frau eingeklemmt

(ty) Gestern Nachmittag rangierte ein 80-jähriger Elsendorfer in der Abensberger Straße in Mainburg auf einem Parkplatz seinen Wagen aus einer Parklücke und übersah dabei ein gegenüber abgestelltes Fahrzeug, aus dem die 50-jährige Lenkerin soeben aussteigen wollte. Beim Anstoß gegen deren Fahrertür – Sachschaden: 2000 Euro – wurde die Frau eingeklemmt und verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 

Spielplatz verwüstet

(ty) Zwischen 6. und 9. August  wurde im Abensberger Ortsteil Offenstetten ein Spielplatz in der Preysingstraße verwüstet. Die unbekannten Täter zerstörten mutwillig mehrere Geräte; unter anderem wurden eine Sitzbank sowie eine Kinderrutsche aus der Verankerung gerissen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0 entgegengenommen.

 

Kollision beim Linksabbiegen

(ty) Beim Linksabbiegen hat gestern ein Autofahrer in Markt Indersdorf-Niederroth einen entgegenkommenden Pkw übersehen. Bei der Kollision wurden beide Fahrer verletzt. Kurz vor 16 Uhr war ein 42j-ähriger Planegger mit seinem Daimler-Chrysler auf der Staatsstraße 2050 von Niederroth in Richtung Markt Indersdorf unterwegs und wollte nach links in die Ortsverbindungsstraße nach Weyhern abbiegen. Dabei übersah er den aus Richtung Indersdorf entgegenkommenden Audi eines 44-jährigen Hilgertshausers. Der Audi-Fahrer konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden und prallte frontal gegen die Beifahrerseite des querenden Daimler-Chrysler. Die beiden Männer erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed