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Vereinbarung zum Kauf von 90 Prozent der Anteile des Kundenservice- und Reparatur-Dienstleisters unterzeichnet – RTS erbrachte zuletzt mit 1200 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 136 Millionen Euro

(ty) Die Ingolstädter Media-Saturn-Holding hat eine Vereinbarung zum Kauf einer Mehrheitsbeteiligung von 90 Prozent an der RTS-Gruppe aus Wolnzach unterzeichnet. RTS erzielte im vergangenen Jahr mit zirka 1200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 136 Millionen Euro und erbringt deutschlandweit sowie über Partner in ganz Europa Serviceleistungen für Produkte im Elektrobereich. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. 

Durch RTS wird Media-Saturn nach eigenen Angaben zukünftig deutlich mehr Dienstleistungen anbieten können. Das Spektrum umfasse dann die Planung, Installation, Inspektion, Wartung und Reparatur verschiedenster Produkte – von Haushaltsgeräten über Smartphones und Fernseher bis zu kompletten Smart-Homes.

„Perspektivisch sollen all diese Dienstleistungen neben dem Markt auch direkt beim Kunden zu Hause angeboten werden“, teilte Media-Saturn heute mit. Gleichzeitig sollen die Online-Services und das bestehende Geschäft von RTS ausgebaut werden. Das umfasse auch die Abwicklung von Retouren und Reparaturen inklusive Ersatzteilmanagement gegenüber Endkunden im Auftrag von Herstellern. 

„Services und Dienstleistungen werden für Media-Saturn immer wichtiger, um das Leistungsversprechen an unsere Kunden zu erfüllen und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und Differenzierung zum reinen Online-Wettbewerb sicher zu stellen“, sagt Pieter Haas, stellvertretender Chef der Media-Saturn-Holding GmbH. Zudem seien hersteller-unabhängige Services „ein spannender Wachstumsmarkt“, weil immer mehr Nutzer Produkte verschiedener Anbieter miteinander verknüpfen, zum Beispiel beim Thema Smart-Home. Diese Produkte müssten installiert, erklärt, gewartet und repariert werden.

„Die Anbindung von RTS ermöglicht uns, ein einzigartiges Servicepaket zu schnüren“, so Haas. Kunden werden seinen Worten zufolge vom deutlich vereinfachten Abwicklungsprozess „aus einer Hand“ profitieren, die Lieferanten und Media-Saturn von zufriedeneren Endkunden. „Wir starten damit in Deutschland, wollen es aber mittelfristig in alle Länder ausrollen, in denen wir vertreten sind.“

Josef Raith, Gründer und Geschäftsführer der RTS Elektronik Systeme GmbH, sagte: „Kauf und Service wachsen im Elektronikgeschäft immer stärker zusammen. Es ist unser Grundverständnis, Kunden im Elektronikbereich mit unseren Dienstleistungen ein durchgängig positives Kundenerlebnis über den gesamten Produktlebenszyklus zu bieten.“ Die Beteiligung der Media-Saturn-Unternehmensgruppe eröffne große Chancen sowohl für den neuen Gesellschafter als auch für RTS und die 1200 Mitarbeiter.

Zu RTS gehören aktuell unter anderem:

  • „Profectis“: der größte markenunabhängige und bundesweite Anbieter von Installation, Wartung sowie Reparatur von Elektrogroß- und Haushaltsgeräten.
  • „Tec-Repair“: Reparaturen und Plattform für Reparaturen von Handys, Tablets, Laptops und TV-Geräten aller Marken, sowohl in der Servicewerkstatt als auch in den Märkten vor Ort, wie zum Beispiel im Saturn in Ingolstadt.
  • „Smart World Services“: Dienstleistungen und Lösungen rund um Smart Home (Sicherheit, Energieeffizienz, Gesundheit). 

RTS wurde 1989 von Josef Raith gegründet. Im Jahr 2009 hat sich der Berliner Finanzinvestor capiton AG minderheitlich an RTS beteiligt. Raith wird laut einer aktuellen Pressemitteilung zehn Prozent seiner Anteile behalten und dem Unternehmen als Berater und aktiver Gesellschafter eng verbunden bleiben, und damit einen geordneten Know-how-Transfer gewährleisten. 

Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65 000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2013/14 ist die mehrheitlich zur Metro AG gehörende Media-Saturn-Gruppe in 15 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind Media-Markt und Saturn vereint; sie betreiben insgesamt 1000 Märkte in 15 Ländern. Media-Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehören zudem der in acht Ländern Europas tätige Onlinehändler „redcoon“ und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler „003.ru“ zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe. 


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