Logo
Anzeige
Anzeige

…handelt von zwei Trickbetrügerinnen, die ihren Opfern vorgaukelten, mit Hilfe von Eiern Krankheiten zu heilen – und dafür auch kräftig abkassierten

(ty) Eine 54-jährige Nürnbergerin ist auf die ebenso perfide wie betrügerische Masche zweier Osteuropäerinnen hereingefallen, die vorgaben, mit Hilfe von handelsüblichen Eiern Krankheiten zu heilen. Die beiden Möchtegern-Heilerinnen wurden – gegen eine bestand auch bereits Haftbefehl – wurden von der Polizei geschnappt. Und dagegen halfen keine Eier. Aber der Reihe nach.

Die geprellte Nürnbergerin hielt sich vorgestern zur Mittagszeit im Frankeneinkaufszentrum in Langwasser auf. Plötzlich sprachen sie die beiden Frauen (48 und 53 Jahre alt) an. Im Verlauf der Unterhaltung „erkannten“ die Damen, dass die Nürnbergerin wohl an einer Krankheit leide. Dies sei aber kein Problem. Sie möge doch für ihre Heilung Eier kaufen. Dann könne ihr sofort geholfen werden.


Die 54-Jährige tat wie ihr aufgetragen und die Frauen warteten bereits auf ihr Opfer. Eine der „Heilerinnen“ nahm nun ein Ei, strich es über den Körper der Frau und erklärte dann, dass sie nun geheilt sei. Zum Beweis schlug sie das Ei auf. Daraus lief eine schwarze Flüssigkeit. Dies sei die Krankheit gewesen, die aus dem Körper der 54-Jährigen gewichen war. Tatsächlich hatte die Betrügerin in einem günstigen Moment das Ei ausgetauscht und dann ein präpariertes Ei zerschlagen.



Die „geheilte“ 54-Jährige bezahlte jedenfalls mehreren hundert Euro für ihre „Behandlung“. Doch dies war den beiden Betrügerinnen noch nicht genug. Für den darauffolgenden Tag vereinbarte man einen weiteren „Heilungstermin“ mit dem Sohn. Auch er sei nämlich krank.

Gestern traf man sich deshalb an gleicher Stelle wieder, diesmal jedoch waren Beamte der Kripo vor Ort. Und als die beiden Frauen im Gespräch mit der 54-Jährigen waren, griffen die Beamten zu und nahmen sowohl die beiden „Heilerinnen“ als auch einen 43-jährigen Mann fest. Wegen Trickbetrugs wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die anschließenden Recherchen ergaben, dass die 53-Jährige bereits im Juni an gleicher Stelle bei einem 56-jährigen Opfer noch mehr „Erfolg“ gehabt hatte. Ihr knöpfte sie nämlich einen Betrag in Höhe von mehreren tausend Euro ab. Gegen die 53-Jährige bestanden zudem auch bereits zwei Haftbefehle. Sie und ihre Komplizin mussten mit zur Kripo. Die Staatsanwaltschaft stellte bereits Antrag auf Erlass eines Haftbefehls. Der 43-Jährige wurde wieder entlassen.



Anzeige
RSS feed