Stadtjugendpflege macht Sommerpause
(ty) Die Pfaffenhofener Stadtjugendpflege legt eine Sommerpause ein. So hat das Jugendbüro „Backstage“ (Münchener Straße 9) von 24. August bis einschließlich 7. September geschlossen. Das Jugendzentrum „Frontstage“ (Untere Stadtmauer 2) wird vom 24. August bis einschließlich 14. September Pause machen. Zu den selben Zeiten ist auch die Jugendkultur-Talentstation „Utopia“ geschlossen. Die Skatehalle kann vom 24. August bis 4. September nicht besucht werden und hat zudem an den beiden Sonntagen 6. und 13. geschlossen. Unter den Nummern 01 72 – 86 65 52 5 oder (0 84 41) 12 06 ist die Stadtjugendpflege aber für wichtige Anliegen erreichbar.
Ab Mitte September sind die Drei von der Stadtjugendpflege – Christoph, Martin und Matthias – wieder wie gewohnt im Einsatz und auch die Einrichtungen nehmen ab dann wieder ihren Normalbetrieb auf. „Wir wünschen einen schönen Sommer“, sagt die Stadtjugendpflege und verabschiedet sich in den Urlaub. Das nächste große Event nach der Sommerpause wird der Skatecontest „Beatboard“ am 17. Oktober in der Skatehalle sein. Alle Infos über die Angebote der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen sind auf www.stadtjugendpflege.de zu finden.
Finanzspritze für Kita St. Johannes
(ty) Die Pfaffenhofener Kindertagesstätte St. Johannes darf sich über eine Finanzspritze freuen: Im Rahmen der „Back to School“-Spendenaktion des Mode-Unternehmens C&A gehen nun 2000 Euro an die Einrichtung. „Es ist uns eine besondere Freude, den Kindern in unserer Mitte etwas zurückgeben zu können“, so Mirella Bozkartal, die Leiterin der C&A-Filiale in Pfaffenhofen. Genauso erfreut nahmen Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sowie Kita-Leiterin Jessica Stenzel und Kathrin Maier, die Leiterin des Sachgebiets Familie und Soziales im Rathaus, den Scheck entgegen. Bundesweit stellen die gut 500 C&A-Filialen über eine Million Euro für lokale Entwicklungs- und Bildungseinrichtungen zur Verfügung, um Kinder und Jugendliche zu fördern, die keine optimalen Entwicklungs- und Bildungschancen haben. Die Projekte, die unterstützt werden, wählen die Filialen selbst aus.
Bürgermeister Thomas Herker (von links), Mirella Bozkartal, Kathrin Maier, Jessica Stenzel.
Ortsdurchfahrt Weilach und Staatsstraße 2084 gesperrt
(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag, 17. August, und bis voraussichtlich 21. August in Weilach und auf der Staatsstraße 2084 auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) werden die restlichen Asphaltarbeiten ausgeführt. Zeitgleich wird die Staatsstraße 2084 im Bereich Weilach saniert. Für die Dauer der Maßnahme sind beide Straßen für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert, wie das Landratsamt mitteilt.
Deutschkurse für Migranten
(ty) Die Volkhochschule des Landkreises Pfaffenhofen bietet ab Herbst in Pfaffenhofen und Manching neue Deutschkurse für Migranten an. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit hier leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab.
Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent. Am 24. September startet in Pfaffenhofen ein Abendkurs mit Modul 2. Er ist für Teilnehmer geeignet, die bereits geringe Vorkenntnisse haben. Am 16. November soll ein Vormittagskurs in Manching (Modul 1) starten. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden, denn vor dem Kursbesuch seien einige Formalitäten zu erledigen. Auskünfte erteilt die VHS-Geschäftsstelle, Telefon (0 84 41) 49 04 80.
Gebrauchte Fahrräder gesucht
(ty) Das Asyl-Netz-Werk im Landkreis Pfaffenhofen sucht gebrauchte Fahrräder; gerne darf es sich dabei auch um leicht reparaturbedürftige Drahtesel handeln. Wer ein Fahrrad abzugeben hat, kann sich an Matin Jubel Sofizada unter der Nummer 0159 – 03 000 369 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.