Logo
Anzeige
Anzeige

Drei junge Männer zogen gestern bei Schweinfurt eine untergegangene 80-Jährige aus einem Baggersee und reanimierten sie erfolgreich

(ty) Ein junger Mann aus Ingolstadt und zwei aus dem Raum Schweinfurt haben gestern Abend wohl einer 80-jährigen Schwimmerin das Leben gerettet. Die Frau war bei Schweinfurt in einem Baggersee untergegangen, wie die Polizei berichtet. Die drei jungen Männer im Alter von 27 bis 29 Jahren reagierten den Angaben zufolge in absolut vorbildlicher Weise sofort auf die Hilferufe einer Begleiterin und zogen die verunglückte Rentnerin aus dem Wasser. Einer der drei Retter leitete auch unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahmen ein und die Frau wurde dann vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 20 Uhr waren die beiden 80 und 81 Jahre alten Rentnerinnen im Schwebheimer Baggersee beim Schwimmen, als die 81-Jährige bemerkte, dass ihre Begleiterin plötzlich nicht mehr ansprechbar war und immer weiter abtrieb. Durch die lauten Hilfeschreie der 81-Jährigen wurden die drei jungen Männer am Uferrand auf die Situation aufmerksam und sprangen kurzerhand ins Wasser, wie ein Polizeisprecher schildert.

Als die drei Männer die die 80-Jährige erreicht hatten, sei diese bereits untergegangen gewesen. Die jungen Männer packten die leblose Frau und zogen sie aus dem See. Sofort habe einer der drei mit einer Mund-zu-Mund-Beatmung begonnen, die letztlich auch von Erfolg gekrönt war. 

Nachdem die Vitalfunktionen der Verunglückten wieder hergestellt waren, brachte der Rettungsdienst die Rentnerin, die aus dem Landkreis Schweinfurt stammt, in ein Krankenhaus. Dort werde sie derzeit behandelt, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Der genaue Grund für die gesundheitlichen Probleme der Frau sei noch nicht bekannt, hieß es heute. Bekannt ist aber, dass die jungen Männer aus der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt kommen beziehungsweise dass einer von ihnen ist in Ingolstadt wohnhaft ist


Anzeige
RSS feed