Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die touristischen Kennzahlen für die ersten sechs Monate dieses Jahres zeigen: Im Kreis Pfaffenhofen hält der positive Trend an – wenngleich auf vergleichsweise niedrigem Niveau

(ty) Die Halbjahres-Statistik zeigt: Der positive Tourismustrend im Landkreis Pfaffenhofen hält an. Fast 60 000 Gäste-Ankünfte und gut 111 000 Übernachtungen zählte das bayerische Landesamt für Statistik in den ersten sechs Monaten des Jahres. Das bedeutet über zehn Prozent mehr Gäste als im Vorjahreszeitraum und auch fast zehn Prozent mehr Übernachtungen. 25 Prozent der Gäste kamen aus dem Ausland, wie das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) mitteilt, das auch für die Tourismus-Förderung zuständig ist.

„In Relation betrachtet zur bayernweiten Entwicklung mit einer Steigerung bei den Gäste-Ankünften von knapp fünf Prozent und bei den Übernachtungen von drei Prozent freut uns dieses Ergebnis natürlich besonders“, kommentiert Svenja Trzcinski, die für Freizeit, Erholung und Tourismus zuständige Bereichsleiterin im KUS, diese Daten. Auf einzelne Veranstaltungen oder Maßnahmen könne man diese Entwicklung zwar nicht zurückführen,  sagt sie. Insgesamt wachse das touristische Potential im Landkreis jedoch stetig. Die Segmente Geschäftsreisen und Freizeit-Tourismus seien von der Entwicklung gleichermaßen betroffen, so Trzcinski.

Jedoch muss man wissen, dass diese zweifelsohne erfreulichen Steigerungen im Landkreis Pfaffenhofen auf insgesamt noch vergleichsweise niedrigem Niveau stattfinden. Zum Vergleich: Der Landkreis Kelheim verbuchte im vergangenen Jahr 245 000 Gäste-Ankünfte (Vorjahr: 238 000) und 807 000 Übernachtungen (Vorjahr: 769 000). Allein die 5600-Einwohner-Stadt Riedenburg, die als „Perle des Altmühltals“ gilt, vermeldete im vergangenen Jahr rund 77 000 Übernachtungen. Im gesamten Kreis Pfaffenhofen waren es im vergangenen Jahr insgesamt 229 000 Übernachtungen – und heuer im ersten Halbjahr, wie gesagt, gut 111 000.

KUS-Chef Johannes Hofner zeigt sich zufrieden mit den neuen Zahlen für den Landkreis Pfaffenhofen. „Hotellerie und Gastronomie stellen einen Wirtschaftsfaktor im Landkreis dar und entsprechende Zuwächse bei den Gästen sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze“, betont er. Der Einzelhandel profitiere ebenfalls. Nach den vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik stieg der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe  – Beherbergung und Gastronomie – im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in aktuellen Preisen um 3,4 Prozent und in bereinigten Preisen um 0,9 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes wuchs um 1,4 Prozent.

„Zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit in der Freizeit-, Erholungs- und Tourismusbranche im Landkreis“ soll der dritte Tourismustag am 16. November beitragen. Das KUS lädt hierzu Vertreter von Kommunen, Museen, Freizeiteinrichtungen und weiteren touristische Dienstleistern zu drei Referaten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten sowie zum Netzwerken ein. Einen solchen Tourismustag gab es erstmals 2012 im Landkreis. Weitere Infos dazu und sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es beim KUS unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4 -40.

Lesen Sie auch:

Auf dem aufsteigenden Ästchen


Anzeige
RSS feed