Logo
Anzeige
Anzeige

Kostenlose Rücknahme von Pflanzenschutz-Verpackungen

(ty) Auch dieses Jahr werden flächendeckend in ganz Deutschland Pflanzenschutzverpackungen des Agro-Bereiches im Rahmen des Entsorgungskonzepts „Pamira“ zurückgenommen. Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, haben Landwirte, Gartenbaubetriebe aber auch Privathaushalte im Landkreis heute sowie am 30. September und 1. Oktober die Möglichkeit, leere Pflanzenschutz- und Flüssigdüngerverpackungen an den Sammelstellen (siehe unten) abzugeben. „Zurückgenommen werden gespülte, das heißt außen und innen saubere Pflanzenschutzpackmittel, sortiert nach Kunststoff, Weißblech, Aluminium sowie Beutel bzw. Säcke, so genannte flexible Gebinde“, so Abfallberater Godehard Reichhold.

Flaschen und Kanister werden nur ohne Deckel und trocken angenommen. Die Verschlüsse können an der Sammelstelle gesondert abgegeben werden. Die Verpackungen müssen ein deutsches Originaletikett tragen. Unwesentlich dabei ist, an welchem Ort oder in welchem Bundesland die Produkte gekauft wurden. Nicht gespülte Verpackungen bzw. Verpackungen mit Restinhalten werden in jedem Fall zurückgewiesen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb appelliert an alle Landwirte und Bürger im Landkreis, Reste von Pflanzenschutzmitteln nicht einfach über die Kanalisation zu entsorgen. Behälter mit Restinhalten, die nicht mehr benötigt werden, können bei den Problemabfallsammlungen abgegeben werden.

Die Sammelaktionen sollen weiterhin regelmäßig – einmal jährlich – durchgeführt werden. „Wir bitten alle betroffenen Betriebe und Haushaltungen von dieser kostenlosen Entsorgungsmöglichkeit Gebrauch zu machen, denn nur bei einem entsprechenden Rücklauf an leeren Pflanzenschutzgebinden lohnen sich derartige Sammelaktionen und können auch in Zukunft aufrechterhalten werden“, so der Abfallberater. Nähere Informationen erteilen die nachfolgend aufgeführten Unternehmen sowie der AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 -50.

Die Sammlungen finden heute von 8 bis 12 und von 13 bis 16.30 Uhr bei der BayWa AG Agrar, Fahlenbacher Straße 21 in Rohrbach (Telefon 0 844 2 – 96 39 80) und am Mittwoch, 30. September, und Donnerstag, 1. Oktober, jeweils von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr beim Agrarhandel Moser, Woelkestraße 7, in Schweitenkirchen (Telefon 0 84 44 – 92 98 20) statt. Für Betriebe und Bürger aus dem nördlichen Landkreis bietet die Firma Moser Agrarhandel in Ingolstadt, Wöhlerstraße 5, zusätzlich am 30. September und 1. Oktober jeweils von 8 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr eine Abgabemöglichkeit. Die Firma Moser in Schweitenkirchen bietet für Landwirte am 30. September und 1. Oktober die Möglichkeit, besenreine Agrarfolien (PE-Folien wie Silo- und Spargelfolien) gegen Gebühr abzugeben. Die Gebühr wird nach Gewicht erhoben.

 

Deutschkurse für Migranten

(ty) Die Volkhochschule des Landkreises Pfaffenhofen bietet ab Herbst in Pfaffenhofen und Manching neue Deutschkurse für Migranten an. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit hier leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab.

Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent.  Am 24. September startet in Pfaffenhofen ein Abendkurs mit Modul 2. Er ist für Teilnehmer geeignet, die bereits geringe Vorkenntnisse haben. Am 16. November soll ein Vormittagskurs in Manching (Modul 1) starten. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden, denn vor dem Kursbesuch seien einige Formalitäten zu erledigen. Auskünfte erteilt die VHS-Geschäftsstelle, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

BLSV lädt zum Sportkongress

(ty) Von 9. bis 11. Oktober veranstaltet der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in der Sportschule Oberhaching bei München den fünften bayerischen Sportkongress. Darauf weist der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine aus dem Landkreis hin. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Vorsprung durch Bildung im Sport.“ Mit modernen Ideen, innovativen Impulsen und qualitativ hochwertigen Angeboten möchte der BLSV seine über 12 000 Vereine bei der Weiterentwicklung unterstützen.

Zu den Schwerpunkten der über 100 Workshops und Vorträge zählen im Praxisbereich unter anderem Sport und Bewegung mit Zielgruppen aller Altersstufen, Fitness-, Gesundheits- und Trendsportangebote, Outdoor-Aktivitäten und Aqua-Fitness. Im Sportmanagement wird auf Themenstellungen der Administration, der Finanzierung, der Vermarktung des Vereinssports und Events eingegangen.

Neu im Kongress-Konzept sind die themenbezogenen Piktogramme, die eine Zuordnung noch einfacher und schneller machen, sowie eine angepasste Themenzuordnung. Durch den Themenmix und die professionellen Referenten spricht das umfangreiche Programm des Kongresses gleichermaßen haupt- und ehrenamtliche Vereins- und Verbandsfunktionäre, Übungsleiter, Trainer und Sportlehrer sowie Physiotherapeuten und Ärzte verschiedener Fachrichtungen an. Das komplette Kongress-Programm der einzelnen Tage sowie weitere Infos gibt es unter www.bayerischer-sportkongress.de  

 

Neues Programm von Kunst-Werk e.V.

(it) Das neue Kursprogramm des "Kunst-Werk im Klenzepark e.V." für das zweite Halbjahr ist fertig und bietet eine reiche Auswahl für Anfänger und Fortgeschrittene in den Bereichen Malen, Filzen, Origami, 3D-Objektkunst, Trommeln, Kalligrafie und Sütterlin sowie Improtheaterworkshops. Neu ist dieses Mal ein Mosaik-Kurs. Außerdem finden Offene Treffen ohne Anleitung statt, um sich künstlerisch zu betätigen. Des weiteren Ausstellungen, Lesungen, Impro-Shows und die WG-Lesebühne. Das neue Programm ist in digitaler Form unter www.kunst-werk-ingolstadt.de zu finden oder in gedruckter Form bei der Sparkasse, im Kulturamt, dem Fremdenverkehrsbüro im alten Rathaus und natürlich beim Verein in der Flankenbatterie im Klenzepark.


Anzeige
RSS feed