Logo
Anzeige
Anzeige

Der bayerische Bauernverband beklagt den "ruinösen Preiskampf" der Supermärkte und Discounter: "Eine für viele bayerische Höfe bedrohliche Situation"

(ty) Discounter und Supermärkte locken Kunden im Moment mit immer neuen Rabatt-Aktionen und Sonderangeboten. Der bayerische Bauernverband (BBV) schlägt deshalb Alarm. Die Landwirte bekämen „wegen dieses ruinösen Preiskampfs“ immer weniger für ihre hochwertigen Lebensmittel. Gleichzeitig hätten die Pflanzen auf den Feldern und Wiesen im Freistaat heuer unter der extremen Trockenheit gelitten, die Ernte falle deshalb klein aus. „Eine für viele bayerische Bauernhöfe bedrohliche Situation“, heißt es vom BBV.

Deswegen haben heute Bauern im ganzen Freistaat bei etwa 40 Aktionen unter dem Motto „Schleuderpreise zerstören...“ gegen die Preispolitik des Handels demonstriert. „Mit den Aktionen machen Bauern aus allen Teilen Bayerns auf ihre prekäre Situation aufmerksam“, sagt Bauernpräsident Walter Heidl. „Die Ernte fällt vielerorts schmal aus und gerade die Preise für Fleisch und Milch sind sehr schlecht.“ Hinzu kämen die heftige öffentliche Diskussionen zu Tierhaltung und Ackerbau sowie immer neue Regelungen und Dokumentationspflichten. „Die Grenzen der Leistbarkeit ist auf vielen Bauernhöfen erreicht – und zum Teil auch schon überschritten.“

"Bauernfeindlicher Kurs"

In dieser Situation haben die großen deutschen Handelsunternehmen zum Kampf geblasen: „Ein irrsinniger Verdrängungswettbewerb tobt auf dem Rücken der Bauern. Die Schleuderpreise an den Ladentheken zerstören die Grundlagen für eine nachhaltige und regionale Landwirtschaft“, sagt Heidl. „Während sich der Handel Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt, wird die Vielfalt der Landwirtschaft mit dieser Preispolitik ans Messer geliefert.“ Er forderte den Lebensmitteleinzelhandel auf, „diesen bauernfeindlichen Kurs zu stoppen und faire Preise zu bezahlen“. Heindl: „Wir brauchen endlich eine echte Partnerschaft und zukunftsorientierte Gespräche.“  

Das Problem gehe aber keineswegs nur die Bauern etwas an: „Wenn der Verdrängungswettbewerb nicht gestoppt wird, wird bald nur noch ein großer Handelskonzern übrig bleiben“, fürchtet Heidl. „Dann bestimmt der Handel nicht mehr nur, welche Preise die Verbraucher zu zahlen haben und was für uns Bauern übrig bleibt. Über kurz oder lang wird uns in dieser Monopolstruktur dann auch vorgegeben werden, was wir einkaufen. Das kann niemand ernsthaft wollen.“


Anzeige
RSS feed