Der ERC Ingolstadt startet in den europäischen Wettbewerb Champions Hockey League – Fanfest am Donaustrand
(ty) Der ERC Ingolstadt startet am morgigen Samstag in den europäischen Wettbewerb Champions Hockey League (CHL), der für einige Clubs bereits am Donnerstag angelaufen ist. In seinem ersten Punktspiel der Saison trifft der deutsche Vizemeister Ingolstadt auf den schottischen Vertreter Braehead Clan. Vor der Partie, die um 19.30 Uhr in der Saturn Arena beginnt, findet ab 11 Uhr ein Fan-Fest am Donaustrand statt.
„Wir freuen uns, dass wir nun in den Wettkampfbetrieb starten“, sagt ERC-Cheftrainer Emanuel Viveiros. Verteidiger Dustin Friesen fügte nach der Generalprobe bei Kooperationspartner ESV Kaufbeuren (6:4) an: „Wir haben im Sommer hart gearbeitet. Wir wollen zeigen, dass mit uns in dieser CHL-Saison zu rechnen ist.“ Für den ERC, deutscher Meister von 2014 und CHL-Gründungsmitglied, ist es die zweite Teilnahme an der europäischen Königsklasse. Im Vorjahr schieden die Panther in der Gruppenphase aus. „Unser Anspruch ist es, diesmal als einer der besten Zwei der Gruppe eine Runde weiter zu kommen“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.
Nach Braehead Clan am Samstag erwartet der ERC am 3. September den schwedischen Meister Växjö Lakers in der Saturn Arena. Eintrittskarten für sämtliche Heimspiele des ERC sind in den gängigen Vorverkaufsstellen, dem Fairplay Hockey Shop und online unter www.erc-ingolstadt.de/tickets erhältlich.
Gegner Braehead Clan aus Glasgow hat sich mit einer Schar an Fans angesagt. Der ERC Ingolstadt veranstaltet im Vorfeld des CHL-Spiels ein bayerisch-schottisches Fan-Fest, zu dem gerne in Tracht gekommen werden darf. Neben hiesigen Schmankerln stehen auch Highland games zum Zuschauen und Mitmachen auf dem Programm. Das Fan-Fest am Donaustrand beginnt um 11 Uhr.