Logo
Anzeige
Anzeige

Hopfazupfa-Essen mit Ex-Minister Martin Zeil

(ty) Die Wolnzacher FDP um ihren Vorsitzenden Fabian Röhrich lädt am kommenden Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr zum Hopfazupfa-Essen ins Hotel Hallertau in der Ziegelstraße ein. Es gibt ein leckeres Essen mit Spanferkel vom Grill, Hopfazupfa-Salat und vieles mehr. Musikalisch werden die Gäste von der Hallertauer Band "Happy Music" unterhalten. Als Ehrengast hat der ehemalige bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) sein Kommen angekündigt. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen.

 

Affalterbach gewinnt bei 19. BCU-Sportfest

(ind) Einen würdevollen Auftakt hatte das 19. BCU-Sportfest an Mariä Himmelfahrt trotz der zweifelhaften Wetterprognosen mit einem Zeltgottesdienst zu Ehren Mariens und im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Ball-Club Uttenhofen. Beim Mittagstisch unterzog sich die von Horst Kaindl, Willi Geiger und Hans Hagl frisch gepflasterte Bewirtungsfläche am Sportplatz ihrer ersten erfolgreichen Bewährungsprobe.

Zum Blitzturnier der Dorfvereine hatte sich der Vize-Vorsitzende Josef Harrer wieder einen lustigen Turniermodus mit verschiedenen Zusatzwettbewerben ausgedacht – letztlich gewann das Team Affalterbach vor dem Schützenverein Uttenhofen und der AH des Gastgebers BC Uttenhofen den vom verstorbenen Ehrenvorsitzenden Franz Kaindl gestifteten Wanderpokal. Schon beim Fußballspielen bewiesen die „Foitabecker“ Abschlussstärke, auch beim Bierkastenrennen, Sackhüpfen, Punkteschießen und Nageln konnte die Dorfgemeinschaft nicht mehr von ihrem ersten Platz vertrieben werden. Spielführer Alex Nagl (Mitte) erhielt die Glückwünsche samt Urkunde und Pokal von Josef Harrer (links) und Sportdirektor Hans Hagl (rechts). Foto: Inderwies

 

Baumaßnahmen sorgen für Umleitungen bei der INVG

(ty) Auch in der zweiten Hälfte der Sommerferien muss der Linienverkehr der Ingolstädter Verkehrsbetriebe wegen umfangreicher Baumaßnahmen im Stadtgebiet umgeleitet werden.

Die Friedrichshofener Straße wird ab Montag, 24. August, bis voraussichtlich Samstag, 29. August, ab Kriegsstraße bis Ingolstädter Straße/Schultheißstraße für den gesamten Verkehr wegen einer Straßensanierung gesperrt. 
Die Haltestelle Jupiterstraße kann von den Linien 65 und X 80 nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen die Haltestellen Mittlere Heide und Am Dachsberg.

Die Glacisbrücke bis zur Kreuzung Münchener Straße/Brückenkopf wird ab Sonntag, 23. August, bis voraussichtlich 6. September wegen einer Sanierung gesperrt. Die Linien 45 und N 15 müssen über die Apianstraße umgeleitet werden. 
Die Haltestelle Haunwöhrer Straße kann nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen die Haltestellen Eigenheimstraße und Rankestraße.

Von 28. August, 20 Uhr, bis voraussichtlich 30. August, 18 Uhr, wird der Kreuzungsbereich Münchener Straße/Brückenkopf/Südliche Ringstraße komplett gesperrt. Der Linienverkehr muss großräumig über die Südliche Ringstraße, Schillerbrücke, Schlosslände, Roßmühlstraße und Esplanade umgeleitet werden. 

Die Haltestellen Weningstraße, Brückenkopf, Rathausplatz, Rathausplatz/Schutterstraße, Harderstraße, ZOB/Harderstraße, Auf der Schanz (Linien 30+45+N11+N15), Universität Kreuztor (Linien 30+45+N11+N15), Taschenturm und Christoph-Scheiner Gymnasium können während der Baumaßnahme nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen die Haltestellen Technische Hochschule und ZOB. 

Die Regensburger Straße wird ab 31. August bis voraussichtlich 11. September zwischen der Stockermühlstraße und Aurikelstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Haltestellen Seidelbaststraße und Schule können nicht bedient werden. Die Haltestellen Marienplatz und Hackerstraße dienen als Ersatzhaltestellen.

 

 

Neues Semester an der Abteilung Hauswirtschaft 

(ty) Praxisunterricht wird an der in Schrobenhausen angesiedelten Abteilung Hauswirtschaft  der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen groß geschrieben. Neben Küchenpraxis und Haus- und Textilpraxis steht der Hausgartenbau auf dem Stundenplan. Beim Thema Gartengestaltung und Gartenplanung konnten die Studierenden zuletzt am praktischen Beispiel lernen: Bei der Umgestaltung des Schulgartens – ein Projekt, das mit hoher Motivation, viel Elan und Arbeitskraft umgesetzt wurde. Im Frühjahr 2016 beginnt wieder ein neues Semester an der Abteilung Hauswirtschaft in Teilzeitform. 

Die Schule richtet sich an alle, die ihren Haushalt besser in den Griff bekommen oder gerne mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Einkommen erzielen wollen. In 1,5 Jahren stehen die Themen Ernährungslehre, Erziehung und Betreuung, Haushalts- und Finanzmanagement sowie Landwirtschaft auf dem Stundenplan. Praktischer Unterricht findet in den Fächern Küchenpraxis, Haus- und Textilpraxis sowie Hausgartenbau statt. Außerdem wird die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden und Anleiten von Personen vermittelt. Interessenten können sich näher informieren oder anmelden unter der Rufnummer (0 82 52) 919 -33 beziehungsweise -29 oder unter (0 84 41) 867-102.

 

Festliches Konzert in Hohenwart

(ty) Am Sonntag, 13. September findet um 17 Uhr in katholischen Kirche St. Georg in Hohenwarth ein festliches Trompetenkonzert statt. Zu Gehör gebracht werden dabei Werke von Bach, Molique und Rheinberger. Es musizieren Olivia Kunert (Trompete) und Adolf Heitz (Orgel) Der Eintritt ist frei.

 

PAF 3 bei Jetzendorf monatelang gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 3 muss ab Kemmoden bis zum Waldkletterpark Jetzendorf wegen Erneuerungsarbeiten von 1. September bis voraussichtlich 18. Dezember voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Triefing – Kreisstraße PAF 32 – Steinkirchen – Staatsstraße 2337 – Priel – Kreisstraße PAF 7 – Waldkletterpark Jetzendorf und umgekehrt.

 

Basare und Flohmärkte rund ums Kind

(ty) Der „Herbst–BaFlo“ ist online. Die Abkürzung steht für Basare und Flohmärkte rund ums Kind im Landkreis Pfaffenhofen und existiert seit dem Frühjahr 2014. Kindergärten, Krippen und Basarinitiativen melden die Termine für ihre Veranstaltung an die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Gesundheitsamt Pfaffenhofen und diese erstellt eine PDF-Übersicht auf ihrer Homepage www.schwanger-in-pfaffenhofen.de (unter Info). „Die Resonanz auf die Sammlung der Termine war bisher sehr positiv und deshalb machen wir natürlich weiter“, so Nathalie Schels vom Gesundheitsamt. Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann dies bei Nathalie Schels tun. Einfach die Veranstaltungsdaten per Fax an (0 84 41) 27 – 14 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

 

IHK berät Existenzgründer

(ty) Der Sprung in die Selbstständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis Pfaffenhofen erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 1. September, informiert Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen, ab 14 Uhr in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Zu Fragen rund um die Selbstständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter (08 41) 93 87 12 9.

 

Stadtjugendpflege macht kleine Sommerpause

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtjugendpflege legt eine Sommerpause ein. So hat das Jugendbüro „Backstage“ (Münchener Straße 9) von 24. August bis einschließlich 7. September geschlossen.  Das Jugendzentrum „Frontstage“ (Untere Stadtmauer 2) wird vom 24. August bis einschließlich 14. September Pause machen. Zu den selben Zeiten ist auch die Jugendkultur-Talentstation „Utopia“ geschlossen. Die Skatehalle kann vom 24. August bis 4. September nicht besucht werden und hat zudem an den beiden Sonntagen 6. und 13. geschlossen.  Unter den Nummern 01 72 – 86 65 52 5 oder (0 84 41) 12 06 ist die Stadtjugendpflege aber für wichtige Anliegen erreichbar.

Ab Mitte September sind die Drei von der Stadtjugendpflege – Christoph, Martin und Matthias – wieder wie gewohnt im Einsatz und auch die Einrichtungen nehmen ab dann wieder ihren Normalbetrieb auf. „Wir wünschen einen schönen Sommer“, sagt die Stadtjugendpflege und verabschiedet sich in den Urlaub. Das nächste große Event nach der Sommerpause wird der Skatecontest „Beatboard“ am 17. Oktober in der Skatehalle sein.  Alle Infos über die Angebote der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen sind auf www.stadtjugendpflege.de zu finden. 


Anzeige
RSS feed