Logo
Anzeige
Anzeige

Stadt kauft Bilder von Sigi Braun, Clemens Fehringer und Alfred Braun – auch sie können, wie rund 400 weitere, von jedem Pfaffenhofener gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden

(ty) Da sind sie nun endlich, die neuen Bilder: Wie angekündigt, hat die Stadt Pfaffenhofen drei Arbeiten aus der diesjährigen Ausstellung der „Hallertauer Künstler“ angekauft. Werke von Sigi Braun, Clemens Fehringer und Alfred Braun wurden nun in den Bestand der Artothek aufgenommen und sind ab sofort für jedermann ausleihbar.

Das Ausstellungsformat der „Hallertauer Künstler“ hatte heuer nicht nur einen neuen Termin und fand während des Kultursommers  statt, sondern als weitere Neuerung hatte die Stadt auch angekündigt, einige Arbeiten direkt aus der Schau, die in diesem Jahr unter dem Titel „Hommage à...“ stattfand,  zu erwerben. Die Wahl traf dabei die Jury der Ausstellung: Kulturreferent Steffen Kopetzky (SPD), die Künstlerin Helene Charitou und der städtische Kulturmanager Sebastian Daschner.

Ihre Wahl fiel auf die Arbeiten „Hommage à Jawlensky“ von Sigi Braun, auf die fotografische „Hommage à Hilla und Bernd Becher“ von Clemens Fehringer und auf die Acrylarbeit „Hommage à Joseph Beuys“ von Alfred Braun. Alle drei Künstler sind in Pfaffenhofen durchaus bekannt: Sigi Braun als Urgestein der hiesigen Kunstszene, dem die Stadt im vergangenen Jahr eine Jubiläumsausstellung zum 85. Geburtstag ausrichtete, Clemens Fehringer als langjähriges Mitglied der VHS-Fotofreunde und Träger vieler Fotopreise sowie Alfred Braun als Aussteller unter anderem in der Künstlerwerkstatt und bei mehreren Gruppenausstellungen in der städtischen Galerie.

Wer sich dafür interessiert, einige dieser Arbeiten oder auch andere der im vergangenen Jahr erworbenen Kunstwerke auszuleihen, kann sich beim nächsten Öffnungstermin der Artothek nach der Sommerpause am Donnerstag, 3. September (ab 15 Uhr), im Anbau der Spitalkirche über die Ausleihe informieren und sich dann für einen gewissen Zeitraum eines der Werke mit nach Hause nehmen.

Seit Juni vergangenen Jahres gibt es die Artothek der Stadt Pfaffenhofen. Über Jahrzehnte hinweg hat die Stadtverwaltung Bilder und Werke regionaler Künstler angekauft. In den Beständen befinden sich an die 400 Kunstwerke unterschiedlichster Künstler, Techniken und Stilrichtungen aus weit über sechs Jahrzehnten – ein Querschnitt der lokalen Kunstgeschichte. Mit der Artothek macht die Stadt große Teile ihrer Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Artothek ist für gewöhnlich immer am ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet (ausgenommen Feiertage). Vor Ort kann man sich die Bilder ansehen oder den ausliegenden Katalog mit dem gesamten Bestand durchsehen. Mitarbeiter beraten und helfen mit weiteren Informationen zu den Kunstwerken. 

 

Wer das erste Mal ein Werk ausleiht, muss den Personalausweis mitbringen. Die Leihgebühr für drei Monate beträgt pro Kunstwerk zehn Euro (Schüler-, Studenten-, Senioren- sowie Sozialrabatt-Ermäßigung sieben Euro). Es können auch mehrere Bilder gleichzeitig ausgeliehen werden. Die Ausleihfrist kann verlängert werden, wenn das gewünschte Kunstwerk nicht für einen anderen "Kunden" vorgemerkt ist. Und wenn ein Wunschbild mal nicht da ist, kann man sich vormerken lassen. Weitere Infos zur Artothek gibt es unter  www.pfaffenhofen.de/artothek .


Anzeige
RSS feed